Die Kirchenruine auf der Wiese des Hofes Mexer zu Müdehorst.
Im Jahre 1949 entdeckten Archäologen auf einer Wiese des Hofes Meyer zur Müdehorst den Grundriss einer der ältesten Kirchen in Westfalen. Sie erkannten in ihr die in der Vita des Heiligen Waltger von Dornberg erwähnte Stiftskirche, die vor 789 errichtet wurde. Waltger gründete demnach auf seinem eigenen Grund und Boden in „Mudehorst“ eine christliche Gemeinschaft adliger Stiftsdamen. Vor Ort soll die Geschichte der Kirche und des Hofes Meyer zur Müdehorst erklärt werden.
Referent: Dr. Johannes Altenberend

BildPunktAbgesagt!! Die Veranstaltung am 14.07.2020 mit Dr. Johannes Altenberend – Die Kirchenruine auf der Wiese des Hofes Meyer zu Müdehorst ist abgesagt.