Good Morning, Vietnam

Good Morning, Vietnam

Mittwoch den 15.02.2023 um 19:30 Uhr

Gemeindehaus Christkönig | Weihestr. 9, 33613 Bielefeld

„Good morning, Vietnam!“

So begrüßt der vom Militär nach Vietnam zu einem Soldatensender abkommandierte humoristische Radiomoderator Adrian Cronauer täglich seine dortigen Hörer. Schnell geraten die Dinge durcheinander. Der Krieg kann nicht gewonnen werden, das ahnen die Beteiligten. Aussprechen darf man das nicht, aber Cronauers spontaner bissig-satirischer Humor zielt genau auf diesen Punkt: zur Begeisterung der desillusionierten Truppe, aber zum Entsetzen seiner Vorgesetzten, die ihn loswerden wollen. Cronauers oberflächlichen Witzigkeit im Ernst des Krieges gerät an Grenzen, je mehr er persönlich in die Situation einbezogen wird: er liebt eine schöne geheimnisvolle Vietnamesin, die sich ein gemeinsames Leben mit einem US-DJ nicht vorstellen kann. Ihr Bruder wird ein Freund und rettet ihm bei einem Attentat das Leben, ist aber selbst der verursachende Vietkong-Partisan, wie Cronauer über seine Vorgesetzten erfährt. Cronauers Moderation wird direkter und bissiger, je deutlicher ihm die Unvereinbarkeit der aufeinanderprallenden Lebenswelten werden: das Komiss-Denken der Militärs, der trübsinnige Fatalismus der Rekruten, die humoristischen Satire eines Komikers, die Träume vietnamesischer oder US-amerikanischer Heranwachsender, der Krieg, die Liebe.

Der Film basiert auf der Lebensgeschichte Cronauers, der Mitautor des Drehbuchs war (großartig verkörpert von Robin Williams). Ein satirisch-dramatischer Film von Barry Levinson, USA 1987


Teile diesen Beitrag!
BildPunktGood Morning, Vietnam