Vortrag am Donnerstag, dem 04.03.2021, 20:00 Uhr in der Heilig Geist-Kirche mit Pfarrer i. R., Johannes Weissinger EAK Westfalen (Ev. Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden)

2020 ist erstmalig ein Brief übersetzt worden, den Dietrich Bonhoeffer an Mahatma Gandhi geschrieben hatte. Bonhoeffer wollte bei Gandhi in dessen Ashram ein Praktikum machen, er wollte lernen, denn die „westliche Christenheit muss aus der Bergpredigt neu geboren werden; das ist der entscheidende Grund dafür, dass ich Ihnen schreibe“. Bonhoeffer wusste genau, dass er noch viel zu lernen hatte. Bonhoeffers Biographie ist die Biographie eines Suchenden und Lernenden und gerade als Suchender kann er auch für heutige Christen ein inspirierender und orientierender Zeuge des Glaubens sein.

Kirche Heilig Geist, Spandauer Allee 48, 33619 Bielefeld

BildPunktÖkumenische Friedenstheologie statt nationale Kriegstheologie – Das Beispiel Dietrich Bonhoeffer