Österlicher Gruß 2020

Liebe Mitglieder der Gemeinde Christkönig!

Seit dem 12. März haben die Stadt Bielefeld und etwa zeitgleich für die Kirche das Erzbistum Paderborn alle öffentlichen Veranstaltungen verboten – so trifft man eine Kirchengemeinde und ihre Mitglieder ins Mark! Denn alle Gottesdienste, sämtliche Gruppenaktivitäten, Diskusssionsabende, Chorproben usw. fallen aus und jede/r ist auf sich selbst zurück geworfen. Dieser Verlust ist überall spürbar, besonders in Erwartung der Osterzeit mit ihren besonders intensiven Feiern im Gedenken an den Tod und die Auferstehung Christi.
In dieser Isolation entstand der Gedanke, ein Zeichen der Gemeinschaft zu setzen: Die Gemeindemitglieder können zwar nicht zum Gottesdienst, aber die Gemeinde kann zu ihren Mitgliedern kommen, und als Zeichen der Verbundenheit bringen wir einander diesen Osterbrief.
Wir wollen mit diesem Brief einen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Lage und zur gebührenden Feier des Osterfests leisten.Pastor Kötemann greift in einem geistlichen Wort die nie dagewesene Lage der Gemeindemitglieder in der Corona-Pandemie auf und gibt Impulse zur Überwindung dieser angespannten Situation.
Dazu gehört der beiliegende Brief von Pastor Christof Gärtner an die Gemeinde Heilig Geist und die Gläubigen im Bielefelder Westen. Die Gemeinden Christkönig und Heilig Geist sind seit vielen Jahren in enger Partnerschaft verbunden, und deshalb wollen wir dieses Heft mit Dankbarkeit auch unseren Gemeindemitgliedern überreichen. Es enthält Anregungen zur persönlichen spirituellen Gestaltung des Osterfests,. das mit seinen Höhepunkten Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag auf den Palmsonntag folgt. In der Beschäftigung mit den angebotenen Gedanken, Impulsen und liturgischen Anregungen – einzeln oder im familiären Kreis – können wir auch etwas von dem Gemeinschaftsgefühl spüren, das dieses Fest immer geprägt hat. Unser Brief schließt mit empfehlenden Hinweisen auf konkrete soziale und kirchliche Angebote und Möglichkeiten zum Engagement in der Corona-Krise.
Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern in diesen schweren Zeiten Kraft und Gelassenheit für die erforderlichen Maßnahmen zur Überwindung der Krise, Gesundheit und natürlich ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Thomas Krause
Stv. Vorsitzender des Kirchenvorstands | thomas.krause@kath-bi.de

Dr. Martin Bonse
Vorsitzender des Pfarrgemeinderats | martin.bonse@kath-bi.de

DANKE!

Wir danken allen, die sich für die Gestaltung, den Druck und die Verteilung unseres Ostergrußes eingesetzt haben.
Fast 3000 Exemplare waren in gut 2 Tagen verteilt!

Österlicher Gruß als Download

Brief zum Osterfest als Download