Pilger der Hoffnung

Hoffnungsort Bielefeld

Im Oktober 2025 ist Bielefeld der Hoffnungsort im Erzbistum Paderborn. „Hoffnung für Menschen in der Stadt“ lautet das Leitwort für diesen Monat.

Jahr der Hoffnung 2025

Das Heilige Jahr (lateinisch annus sanctus) oder Jubeljahr (lateinisch annus iubilaeus) ist ein besonderes Ereignis in der katholischen Kirche und wird alle 25 Jahre gefeiert. Ziel des Heiligen Jahres ist es, die Gläubigen zur Erneuerung ihres Glaubens und zur Vertiefung ihrer Beziehung zu Gott aufzurufen. Ein wichtiges Merkmal des Heiligen Jahres ist die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu erlangen, also die Vergebung der zeitlichen Sündenstrafen.

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Papst Franziskus hat es ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen. Christinnen und Christen und alle Menschen guten Willens sollen wieder Hoffnung schöpfen können.

Im Erzbistum Paderborn gibt es neben dem Dom in Paderborn und der Wallfahrt in Werl 12 besondere Hoffnungsorte, die jeweils an einem Monat des Jahres 2025 einen besonderen Hoffnungsaspekt herausstellen. Im Oktober ist Bielefeld mit St. Jodokus und dem CityKloster der Hoffnungsort im Erzbistum. Auf dieser Seite finden Sie die Angebote unter dem Leitwort „Hoffnung für Menschen in der Stadt“.

Pilgern

Samstag, 4. Oktober 2025: Letzte Etappe unseres Pilgerwegs der Hoffnung nach Paderborn

Für alle, die von Sennelager nach Paderborn laufen möchten (ca. 12 km) ist der Treffpunkt um 8:30 Uhr, Hauptbahnhof, Gleis 8

Es gibt auch die Möglichkeit, eine kürzere Strecke zu gehen und trotzdem gemeinsam mit der Pilgergruppe in Paderborn anzukommen. Lesen Sie mehr unter www.citykloster-bielefeld.de oder rufen Sie uns an: 0521 16398 240.

Bitte melden Sie sich an bis spätestens Mittwoch, 01.10.25. Das ist telefonisch möglich oder über unsere Homepage.
Die Hin- und Rückfahrt findet mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt.
Um Fahrkarten kümmern sich alle Teilnehmenden selbst. Bitte denken Sie an gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Tagesverpflegung und ausreichend Getränke. Sie können auch individuell anreisen und die Pilgergruppe um 14 Uhr am Paradiesportal des Doms treffen. Dafür müssen Sie sich nicht anmelden.

Leitung: Norbert Glatthor

Anmeldung

Segensfeier für Schwangere und alle, die ein Kind erwarten

Sie ist „guter Hoffnung“ – so sagte man früher. Eine schöne Umschreibung, denn mit einer Schwangerschaft verbinden sich viele Hoffnungen. Aber auch Fragen, vielleicht Ängste…
Alles hat Platz in unserer Segensfeier, zu der Sie herzlich eingeladen sind
am Sonntag, 5. Oktober 2025, um 16:00 Uhr,
in die St. Jodokuskirche, Klosterplatz 2, 33602 Bielefeld.

Kommen Sie mit den Menschen, die Sie gern dabei haben möchten!

Leitung:
Brigitte Glatthor
Margit Westermann

Bildnachweis: ©Zffoto – stock.adobe.com

Schreibwerkstatt

Zwischen

den Zeilen

– Hoffnung

Wir schenken uns Raum für Hoffnungsspuren.
Für leises Suchen, Fragen, Tasten – in kleinen Geschichten, Gedichten, losen Gedankenschnipseln.
Alle sind willkommen – keine Vorerfahrungen nötig.

Sonntag, 26. Oktober 2025, 14:00 – 16:00 Uhr,
im Klostersaal von St. Jodokus,
Klosterplatz 3, 33602 Bielefeld.

Leitung:
Bettina Tappeser

Bild: Eva-Maria Nolte

Bibliodrama

Altes verlassen, um Neues zu beginnen –

Was lässt mich hoffen und macht mir Mut?

In einem Bibliodrama entdecken wir einen Bibeltext nicht nur mit dem Verstand, sondern mit dem ganzen Menschen: mit Kopf, Herz und Körper
Diese Fragen leiten uns: Wo berührt mich der Text? Welches Thema spricht mich an? Und was hat das alles mit meinem Leben heute zu tun?

Durch kreative Methoden wie z.B. Rollenspiel, Standbilder, Bewegung, künstlerische Gestaltung wird ein intensiver Prozess des Erlebens und Verstehens in Gang gesetzt. Es braucht keine Vorkenntnisse, nur Offenheit und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Herzlich willkommen am

Samstag, 25. Oktober 2025, 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, 33602 Bielefeld

Leitung:
Gerhard Mengelkamp (Bibliodramaleiter)
Kerstin Schachtsiek (Diakonin, Bibliodramaleiterin)
In Kooperation: City Kloster Bielefeld, Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Bielefeld

Bitte melden Sie sich an bis zum 21. Oktober 2025 an unter Telefon 0521 5837 – 198 oder BI-KK-Erwachsenenbildung@ekvw.de

 

Bildnachweis: Bild: sweetlouise_pixaby in: pfarrbriefservice.de

Lesung mit Katharina Afflerbach

Astrid, die ihre Arbeit verliert, alkoholkrank und obdachlos wird, Cora, die häusliche Gewalt erlebt, Kathi, die Depressionen hat, Abid, der mit seiner hochschwangeren Frau vor dem Krieg in Syrien flieht und sich ein neues Leben aufbaut, oder Hannah, die sich ihrer Essstörung stellt – in ihrem neuen Buch erzählt Katharina Afflerbach von tiefen persönlichen Krisen und Menschen, die sich entscheiden: nicht zusammenbrechen, sondern aufbrechen! Die Geschichten verbindet die 47-Jährige mit eigenen Erfahrungen und zeigt auf, wie man mit den Widrigkeiten des Lebens umgehen und an ihnen sogar wachsen kann.

Das neue Programm der Wahl-Kölnerin widmet sich DEM Thema unserer Zeit, Zuversicht. Es inspiriert und stärkt, spendet gute Energie, Ermutigendes und Berührendes und ist damit gerade aktuell besonders wertvoll. Bekannt wurde Katharina Afflerbach mit ihrem ersten SPIEGEL-Bestseller „Bergsommer“, in dem sie von ihren Sommern als Sennerin auf einer Alp und vom einfachen, strengen und erdenden Leben in den Schweizer Bergen erzählt.
Das neue Programm der Wahl-Kölnerin widmet sich DEM Thema unserer Zeit, Zuversicht. Es inspiriert und stärkt, spendet gute Energie, Ermutigendes und Berührendes und ist damit gerade aktuell besonders wertvoll. Bekannt wurde Katharina Afflerbach mit ihrem ersten SPIEGEL-Bestseller „Bergsommer“, in dem sie von ihren Sommern als Sennerin auf einer Alp und vom einfachen, strengen und erdenden Leben in den Schweizer Bergen erzählt.

Lesung: Zuversicht – Wahre Geschichten vom Weitermachen und Wachsen in schwierigen Zeiten

Dienstag, 28.10.2025, 19:00 Uhr
kefb Ostwestfalen
Giersmauer 21
33098 Paderborn

Kursnummer: R50KBRS001
Anmeldung erforderlich: https://www.kefb.de

Mittwoch, 29.10.2025, 19:00 Uhr
Süsterkirche
Güsenstraße 22
33602 Bielefeld

Kursnummer: R20BIRT001
Anmeldung erforderlich: https://www.kefb.de

GottesdienstePilger der Hoffnung 2025