Förderverein »Kirchenmusik in Heilig Geist Bielefeld e.V.«

2001 wurde der Fördervereins „Kirchenmusik in Heilig Geist Bielefeld e.V.“ gegründet. Er versteht sich als Teil und Baustein der Kirchengemeinde, der mit seinem Engagement den Menschen Freude vermitteln und Gott die Ehre erweisen will.

Sein Anliegen ist es, die Pflege der Kirchenmusik, ob konzertant oder im gottesdienstlichen Rahmen, in den Fokus zu nehmen und zu fördern.
Er finanziert mit Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen kirchenmusikalische Konzerte auf hohem Niveau bei freiem Eintritt. Allen musikalisch Interessierten soll die Möglichkeit gegeben werden, Kirchenmusik in all ihren Facetten zu erleben und abwechslungsreiche Musikdarbietungen besuchen zu können.
Namhafte Organistinnen und Organisten vornehmlich aus der Region sowie viele Musikliebhaber aus Bielefeld schätzen die in Fachkreisen besonders erwähnte Klais-Orgel. Auch Künstler aus fernen Ländern sind darauf aufmerksam geworden und konzertierten in unserer Kirche. In der Regel finden 4 Konzerte pro Jahr statt.

Einen sehr engen Kontakt hält der Förderverein seit einigen Jahren zu der Musikhochschule Detmold. Mit großem Erfolg stellen junge Musikerinnen und Musiker, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Ausbildung befinden, ihr Können in den Konzerten unter Beweis.
Der Förderverein möchte auch in den folgenden Jahren seine Arbeit fortsetzen und die bereits aufgebaute Tradition erhalten. Dies ist nur möglich, wenn er wohlwollende Unterstützer findet.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dieses Projekt durch Ihre Mitgliedschaft oder Spenden zu unterstützen, freuen wir uns sehr. So kann er das bisher Erreichte und noch zukünftig Geplantes fortsetzen. Bitte überweisen Sie Ihren Beitrag auf unser Konto bei der:
Volksbank PB-Höxter-Detmold eG
IBAN DE 80472601218301125700