120 Jahre Bahnhofsmission Bielefeld

Einladung zum Dankgottesdienst

Diakonie für Bielefeld und Caritas freuen sich über 120 Jahre Bahnhofsmission Bielefeld! Alle, denen die Bahnhofsmission am Herzen liegt, sind am Samstag, 15.06.2019, um 10:00 Uhr herzlich zum Dankgottesdienst in die Neustädter Marienkirche eingeladen. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Ökumenischen Songgruppe Schildesche gestaltet.
Unter dem Motto „Gottes guter Segen“ feiern Unterstützer und Partner der Bahnhofsmission und vor allem die ehren-amtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die die Arbeit der Bahnhofsmission gar nicht möglich wäre, das stolze Jubiläum.
Um etwa 140 Besucher kümmern sich die Ehrenamtlichen an jedem Wochentag. Sie betreuen allein reisende Kinder, alte Menschen, Reisende mit schwerem Gepäck oder eingeschränkter Mobilität beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Aber vor allem unterstützen sie Menschen mit wenig Geld, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen ohne Wohnung, Menschen mit Suchterkrankungen und viele andere Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit offenen Ohren, Einfühlsamkeit und Respekt aber auch mit praktischen Dingen wie belegten Broten, heißem Tee und Mineralwasser. Die ehrenamtlichen Kräfte der Bahnhofsmission kennen die passenden Anlaufstellen und Unterkünfte in der Stadt und können auch mit warmer Kleidung und Decken aushelfen.
Seit 120 Jahren ist die Bahnhofsmission für alle Menschen in Not am Bielefelder Bahnhof da. Für die Arbeit dieses wichtigen Knotenpunkts im sozialen Netz der Stadt suchen die Diakonie für Bielefeld und der Caritasverband Bielefeld als Träger der Bielefelder Bahnhofsmission weitere ehren-amtliche Unterstützer und Spender und bieten auch die Möglichkeit des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für junge Menschen an.

Pastoralverbund120 Jahre Bahnhofsmission Bielefeld