Abriss der Liborikirche beginnt

Abriss der Liborikirche beginnt

Nach der Profanierung im vergangenen Jahr ist nach vielen Planungen und Abstimmungen jetzt die Zeit des Abbruchs der Liborikirche im Bielefelder Westen gekommen. Ab dem 13.05.2024 beginnen die Arbeiten. Für alle, die mit der Liborikirche und der Gemeinde verbunden waren und verbunden sind, ist das noch einmal ein schmerzlicher Moment.

Bereits vor über zehn Jahren war aufgrund der vielfältigen Baumängel (Turm, Feuchtigkeit, Heizung, Elektro, Schimmel etc.) deutlich geworden, dass es für die Gemeinde vor Ort zu einer nicht tragbaren finanziellen Belastung kommen wird, wenn die Kirche und das Pfarrheim saniert werden. Nach damaligen Schätzungen waren es bereits über eine Million Euro, die zu investieren gewesen wären. Die Überlassung der Kirche mit allen Baulasten an das Erzbistum Paderborn zur Nutzung durch die Polnische Mission ist an der Verkehrssituation im Quartier gescheitert. Daher war der Abriss die letzte und einzige Option, zumal die Sanierungskosten sich nach aktuellen Erhebungen auf über zwei Millionen Euro erhöht hätten.

Der Rückbau und Abriss von Kirche, Pfarrhaus und Pfarrheim wird nach den Planungen des Architekturbüros bis August dauern. Das ist vor allem auch durch die Notwendigkeit der Trennung unterschiedlicher Baustoffe zur umweltgerechten Entsorgung geschuldet. Bei allen Arbeiten ist zudem Rücksicht auf eventuell anwesende Tiere zu nehmen.

Die zukünftige Nutzung des Grundstücks wird mit der Wohnungsbaugesellschaft „Freie Scholle“ aus Bielefeld entwickelt. Es ist geplant, auf dem Gelände bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, der geprägt ist von einer vielfältigen Hausgemeinschaft. Die Abstimmungen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen.


Teile diesen Beitrag!
PastoralverbundAbriss der Liborikirche beginnt