Aktion Dreikönigssingen 2021

„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“
In diesem Jahr ist alles anders. Doch in Zeiten der räumlichen Distanzierung tut es gut, aneinander zu denken und sich gegenseitig zu unterstützen. Und  gerade in diesen Zeiten ist der Segen ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts.

St. Jodokus und St. Liborius
Sternsinger „light“?
Im Pfarrgemeinderat St. Jodokus – St. Liborius ist offen geblieben, ob im kommenden Jahr die traditionelle Sternsingeraktion stattfinden wird. Derzeit sind zwei Szenarien vorstellbar: Absage wegen der Pandemielage oder eine „Aktion light“, mit erheblichen Corona-Einschränkungen. Verantwortliche wollen anhand der aktuellen Entwicklung klären, ob, wie und wann Sternsinger unterwegs seinen werden.
Die aktuelle Entwicklung wird in den Gottesdiensten und der Tagespresse rechtzeitig aber kurzfristig bekannt gegeben.

St. Johannes Baptist
Durch die Corona Pandemie und die zur Zeit steigenden Fallzahlen müssen auch während der Sternsingeraktion erhebliche Hygiene-Vorgaben eingehalten werden.
Der Sternsinger dürfen beispielsweise an den Haustüren nicht singen und die Häuser nicht betreten.
Das Vorbereitungsteam hat sich daher entschieden in diesem Jahr nicht nach den ursprünglichen Straßenlisten von Haus zu Haus zu laufen und den Segen zu bringen.
Die Aktion soll aber auf keinen Fall ganz ausfallen.
Am Wochenende vom 9-10. Januar 2021 soll die Sternsingeraktion stattfinden. In welcher Form wir die Aktion durchführen ist zum Einen abhängig von der Anzahl der Kinder, die sich beteiligen und zum Anderen von den aktuellen Corona Auflagen im Januar.Über die Homepage der Gemeinde und Informationen in der Kirche halten wir Sie über den genauen Ablauf der Sternsingeraktion auf dem Laufenden.
Alle Kinder, die trotz der schwierigen Situation als Sternsinger dabei sein wollen oder Jugendliche und Erwachsene, die Interesse haben die Sternsingeraktion – in welcher Form auch immer – zu unterstützen können sich bis zum 15. Dezember an das Pfarrbüro wenden: per Mail (johannes-baptist@kath-bi.de) oder telefonisch während der Öffnungszeiten: 0521 16398-410.

Liebfrauen Jöllenbeck
Auch die Sternsingeraktion in Jöllenbeck wird in Coronazeiten vermutlich nicht ganz so ablaufen können, wie in den letzten Jahren. Ab Anfang Dezember können Sie sich dennoch, wie schon gewohnt, in die in der Kirche ausliegende Liste in eintragen, eine Mail schreiben oder im Pfarrbüro anrufen, wenn Sie den  vorbehaltlichen Besuch der Sternsinger am Sonntag, 3. Januar 2021 wünschen. Name, Adresse und Telefonkontakt sind hier gefragt. Wie die Aktion in unserer Gemeinde schließlich stattfinden kann, wird von der dann aktuellen Corona-Situation abhängig sein und ob es Kinder und Erwachsene gibt, die sich aktiv einbringen möchten.  Alle Kinder und Erwachsene, die – natürlich unter Wahrung der dann gültigen Hygieneschutzverordung – mitmachen möchten, mögen sich bitte auch im Pfarrbüro oder bei Vikar Matuschek melden. Zusammenhalten und gemeinsam etwas bewirken, das geht auch mit Abstand. Mehr Informationen dazu bietet das Kindermissionswerk unter www.sternsinger.de – Vergelts Gott!

Christkönig
Besuch der Sternsinger mit Maske, Abstand und auf Anmeldung
Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten! Am 2. + 3. Januar 2021 sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei Christkönig wieder unterwegs – diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen.
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich über die Listen im Schriftenstand, per Mail an Sternsinger.Christkoenig@kath-bi.de , per beigefügtem QR-Code, oder unter der Rufnummer 0521/16398-480  im Pfarrbüro bis 30.12.2020 anmelden.
Haben Sie Verständnis dafür, dass die Kinder angehalten sind, nicht in Ihr Haus einzutreten. In diesem Jahr dürfen die Kinder nur verpackte Süßigkeiten und keine offenen oder selbst hergestellten Süßigkeiten, Backwaren etc. entgegennehmen.
Sollten die Hausbesuche coronabedingt nicht möglich sein, stecken wir die Segensaufkleber mit einem Segensgruss und dem Spendenaufruf per Überweisung in Ihren Briefkasten.
Wir suchen Kinder und Eltern als Fahrer, möglichst aus maximal 1 oder 2 Familien, die in kleinen Gruppen (2-3 Kinder) die Hausbesuche durchführen. Das zweite Treffen hierfür findet voraussichtlich am Sonntag, 27.12.2020 von 15:00-17:00 Uhr im Gemeindehaus statt. (Voranmeldung notwendig!)
Anfragen und Angebote gerne über Mail:
Sternsinger.Christkoenig@kath-bi.de

Heilig Geist
Sternsingeraktion in Heilig Geist – 2./3. Januar 2021
Ob und in welcher Form die Aktion in diesem Jahr durchgeführt werden kann, ist zum Einen abhängig von der Anzahl der Kinder, die sich beteiligen und zum Anderen von den aktuellen Corona Auflagen im Januar.
Interessierte Kinder können sich gerne noch bei Frau Dr. Angela Schacker, Tel. 0170 3200364 – E-Mail: schacker@brain-0wl.de (ab 18:00 Uhr) anmelden.
Über die Homepage der Gemeinde und Informationen in der Kirche informieren wir Sie über die aktuelle Planung der Sternsingeraktion.

ChristkönigAktion Dreikönigssingen 2021