Anhand des Bibeltextes Apg 16, 11-15 beschäftigen sich die Teilnehmer/innen mit der Lebensgeschichte der Purpurhändlerin Lydia, die als erste getaufte Christin Europas bekannt wurde. Inspiriert durch die Begegnung mit dem Apostel Paulus fand die gebildete Lydia auf der Suche nach Echtheit in ihrem Leben Zugang zur Botschaft Jesu. Im antiken Mazedonien, umgeben von hellenistischer, römischer und jüdischer Kultur, gründete die selbstbewusste Unternehmerin eine bedeutsame Hausgemeinde und leitete die gottesdienstlichen  Versammlungen. Kann Lydia Impulsgeberin für den aktuellen Reformweg der Kirche sein?

Referentin:
Sr. Judith Maria Wolters, OFM, Religionspädagogin

Montag, 29.8.2022 – Mittwoch, 31.8.2022
Mutterhaus der Franziskanerinnen, Aachen
gemeinsame Anreise mit der Bundesbahn
Gesamtkosten: 180,-€

kefb, Turnerstr. 4 33602 Bielefeld , Tel.: 0521/ 52815-20
mail: bielefeld@kefb.de * Kurs Nr.: L21ACRA001
Veranstalter: kbw in Koop mit „Frauen auf dem Weg“

BildPunkt„Begegnungstage mit … – Lydia, Purpurhändlerin und Gemeindeleiterin im 1. nachchristl. Jahrhundert“