Diakonenweihe am Samstag

Am 24.04.2021 werden Mike Hottmann, Andreas Todt und Lambertus Stallein (zum ständigen Diakon) von Weihbischof König in der Paderborner Markt- und Universitätskirche zu Diakonen geweiht. Da die Besucheranzahl zur Weiheliturgie leider nur begrenzt ist, wird diese auch per Livestream übertragen.

Die Heilige Messe beginnt um 10:30 Uhr und ist unter folgendem Link zu finden: https://youtu.be/rQa3TIQ5B5Q

Mike Hottmann war in unserem Pastoralvorbund als Praktikant für einige Wochen und hat in dieser Zeit im Pfarrhaus Christkönig bei Pfarrer Kötemann gewohnt. Er war vor allem in Christkönig und in Heilig Geist präsent.

Andreas Todt ist seit Oktober als Pastoralpraktikat und ab Mai als Diakonatspraktikant in unserem Pastoralverbund. Er wohnt im Pfarrhaus St. Jodokus und Pfarrer Nacke ist sein Mentor. In den nächsten Wochen und Monaten wird es noch genügend Gelegenheiten geben, Diakon Todt mehr kennenzulernen.

Als Diakone können die Neugeweihten in den Hl. Messen das Wort Gottes im Evangelium und in der Predigt verkünden und Wortgottesdienste leiten. Sie dürfen taufen und bei der Eheschließung assistieren. Der Beerdigungsdienst gehört ebenso zu den Aufgaben eines Diakons wie auch Krankenkommunionen und die Begleitung von Menschen.
Nach dem erfolgreichen Diakonatspraktikum werden die beiden Diakone Pfingsten 2022 zum Priester geweiht und danach in einem Pastoralen Raum des Bistums als Vikare eingesetzt.

Wir wünschen Herrn Todt, Herrn Hottmann und auch Herrn Stallein Gottes Segen für ihren Weihetag und für die kommende Zeit als Diakone.

ChristkönigDiakonenweihe am Samstag