Malteser Bielefeld begrüßen ihren ersten Stadtseelsorger

Anlässlich der Hl. Messe zum ersten Advent wurde Pastor Lars Hofnagel, 51, in sein neues Amt eingeführt.

Bielefeld/Diözese Paderborn. „Bereit sein, wenn Gott anklopft.“ So lautete die Botschaft der Predigt des Malteser Diözesanseelsorgers Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, der als Hauptzelebrant die Hl. Messe in der St. Jodokus Kirche leitete. Bereit war auch Lars Hofnagel, als die Malteser der Stadtgliederung Bielefeld „anklopften“ und ihm das Amt des Stadtseelsorger antrugen. Man kannte sich bereits über die Katholische Hochschulgemeinde Bielefeld, deren Studentenpfarrer der 51-jährige Diplomtheologe ist. Pastor Lars Hofnagel, der hauptberuflich beim Pastoralverbund Bielefeld-Mitte tätig ist, freut sich, mit seinem neuen Ehrenamt nun geistlicher Beistand für die Helferinnen und Helfer der Malteser Stadtgliederung Bielefeld zu sein.

Aktive Helferschaft in Bielefeld

Seit ihrer Gründung vor knapp drei Jahren aus der Keimzelle des Malteser Orchesters heraus, hat sich die Gliederung unter Leitung ihres Stadtbeauftragten Benedikt Gellrich zu einem tatkräftigen Malteser Standort mit rund 100 Mitgliedern und 40 aktiven Ehrenamtlichen entwickelt. Sie engagieren sich in der Erste Hilfe-Ausbildung, leisten Sanitätsdienste, unterstützen bei Corona-Testungen, organisieren Senioren-Treffen und Einkaufsdienste oder stellen den Bereitschaftsdienst für den Malteser Hausnotruf. Auch während der Flutkatastrophe im Juli 2021 waren Helferinnen und Helfer in den betroffenen Gebieten im Einsatz. Situationen, die mitunter auch für die erfahrenen Einsatzkräfte nicht immer einfach sind. Hier vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein und auch bei Zusammenkünften und Messen geistliche Impulse zu setzen, sieht Lars Hofnagel als seine wichtigsten Aufgaben in seinem neuen Amt.

Zu der feierlichen Einführung waren auf Einladung von Rainer Graf Praschma, selbst Malteser Ordensmitglied, Vertreterinnen und Vertreter des Malteser- und des Johanniter-Ordens angereist. Sie und auch der stellvertretende Oberbürgermeister Andreas Rüther gratulierten Pastor Hofnagel persönlich.

PastoralverbundMalteser Bielefeld begrüßen ihren ersten Stadtseelsorger