Erstes „sonntags viertelvoreins“ macht Lust auf mehr

Erstes „sonntags viertelvoreins“ macht Lust auf mehr

Kirche in Bielefeld – miteinander sprechen – miteinander denken – miteinander planen

Gut 35 Personen haben 15. Oktober am ersten „sonntags viertelvoreins“ im hinteren Teil der Jodokuskirche teilgenommen. Zu Beginn gab es einen ehrlichen Blick auf die Situation und die Entwicklung von Kirche im Erzbistum Paderborn. Dabei wurde deutlich, dass es zukünftig deutlich weniger katholische Christinnen und Christen geben wird, deutlich weniger finanzielle Mittel für die kirchliche Arbeit und deutlich weniger hauptberuflich Tätige.

Angesichts der teils erschreckenden Zahlen haben die Besucherinnen und Besucher ihre Eindrücke, Meinungen und Einschätzungen miteinander teilen können. Unter der Fragestellung „Auf was möchte ich keinesfalls verzichten“ konnten Begriffe per Smartphone genannt werden. Sie sind in der abgebildeten Wortwolke dargestellt.

Am 12. November ist das nächste Gespräch „sonntags viertelvoreins“ wieder natürlich um 12:45 Uhr im hinteren Teil der Jodokuskirche, dem sogenannten „Consbruchschen Anbau“. Gesprächsthemen ergeben sich erst einmal aus den meistgenannten Begriffen der Wortwolke vom ersten Treffen.

Auf viele Menschen, die kommen, freuen sich Gemeindereferentin Regina Beissel, Pastor Herbert Bittis, Pastoralpraktikant Friedrich Regener und Pfarrer Norbert Nacke!


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigErstes „sonntags viertelvoreins“ macht Lust auf mehr