Fenstersanierung in St. Jodokus hat begonnen

Fenstersanierung in St. Jodokus hat begonnen

Die lange angekündigte Sanierung der Chorfenster in der Jodokuskirche hat mit Anfang der Sommerferien begonnen. Inzwischen sind die Außengerüste an den vier zu sanierenden Fenstern angebracht worden. Innen wird das Gerüst in der nächsten Woche aufgebaut. Das Chorgestühl und der Levitenstuhl sind eingehaust, damit Beschädigungen vermieden werden.

Neben den Fenstern wird auch ein Riss an der nord-östlichen Chorwand in dieser Maßnahme beseitigt.

Die Sanierung der in den fünfziger Jahren durch Wilhelm Heiner geschaffenen Fenstern ist notwendig geworden, weil durch Umwelt- und Witterungseinflüsse die Verbleiung und damit die gesamte Stabilität der Fenster gelitten hat. Einige Scheiben sind gerissen und müssen ebenfalls ersetzt werden. Gleichzeitig erfolgt eine mit dem Denkmalamt abgestimmte Außensicherung der sanierten Fenster.

Nach den vorbereitenden Arbeiten (Gerüst etc.) werden die Fenster ausgebaut. Die Fensterflächen werden mit Brettern verschlossen. In der Werkstatt der Firma Oidtmann in Linnich erfolgt die Sanierung, die einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ohne dass der Fortgang der Arbeiten für uns in der Kirche sichtbar ist. Wir hoffen, dass Oktiber/November die snierten Fenster wieder eingebaut werden können.


Teile diesen Beitrag!
PastoralverbundFenstersanierung in St. Jodokus hat begonnen