Fronleichnam 2021

Am 3. Juni feiern wir der Hochfest Fronleichnam. Es war gute Tradition, dass wir als Gemeinden im Pastoralverbund in den vergangenen Jahren am Fronleichnamstag auf dem Klosterplatz zusammen die Hl. Messe gefeiert haben und anschließend in Prozession durch die Straßen der Stadt gegangen sind. Wie bereits im vergangenen Jahr so ist es auch in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich, das Fest so zu feiern.

In den Gemeinden ist überlegt worden, ob es an Fronleichnam die Möglichkeit gibt, an den Kirchen im Freien die Hl. Messe zu feiern. Schließlich haben sich aber alle Gemeinden aufgrund der noch hohen Inzidenzwerte und aufgrund der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung auch bei Gottesdiensten im Freien kein Gemeindegesang erlaubt war, gegen die Gottesdienste draußen entschieden. Hinzu kommt noch der sehr hohe Aufwand für ein passgenaues Hygienekonzept und der Blick auf die öffentliche Wirkung einer „Großveranstaltung“ in diesen Zeiten.

Somit feiern wir in unseren Kirchen am Fronleichnamstag die Gottesdienste zu den auch am Sonntag üblichen Uhrzeiten. Alle dürfen sich aber jetzt schon auf Fronleichnam am 16. Juni 2022 auf dem Klosterplatz freuen!

ChristkönigFronleichnam 2021