Friedenslicht aus Betlehem

Auch in diesem Jahr können Sie sich aus unseren Kirchen wieder das „Friedenslicht aus Betlehem“ mit nach Hause nehmen. Dazu gibt es, wie im vergangenen Jahr, Windlichter, die den Transport sicher ermöglichen. Nehmen Sie das Licht aus den Kirchen mit und bringen Sie so Licht und Freude in die Welt!

Hier ein paar „Fakten“ zum Friedenslicht:

• Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt – seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Es ist eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG).
  • Das Friedenslicht wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) jedes Jahr durch ein anderes „Friedenslicht-Kind“ entzündet.
  • Das Friedenslicht wird mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland. Jedes Jahr fährt eine deutsche Delegation nach Wien und holt das Friedenslicht.
  • Der Aussendungsgottesdienst des Friedenslichtes hier in Bielefeld ist am 3. Advent, 12.12.2021, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen, Fritz-Reuter-Straße.

PastoralverbundFriedenslicht aus Betlehem