Fronleichnam 2025 auf dem Klosterplatz!

Einladung zur Planung und Vorbereitung

Im Februar ist der Pastorale Raum Bielefeld entstanden. Daraus ist die Idee entstanden, in diesem Jahr und auch nur in diesem Jahr mit allen Bielefelder Gemeinden aus dem Süden, dem Osten, dem Westen, dem Norden und aus der Mitte gemeinsam Fronleichnam auf dem Klosterplatz im Herzen der Stadt zu feiern.

Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus, ist traditionell das Fest, an dem katholische Christinnen und Christen ihre Kirchenräume verlassen und ihren Glauben in Gottesdiensten und Prozessionen draußen in der Stadt feiern und bezeugen.
Das Heilige Jahr mit dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ lädt ebenfalls ein, gemeinsam einen Weg zu beschreiten, zusammenzukommen und einander vom Glauben und der eigenen Hoffnung zu erzählen.

Herzlich lade ich alle ein, an Fronleichnam gemeinsam den Glauben in einem großen Fest auf dem Klosterplatz zu feiern. Am 19. Juni 2025 um 10:00 Uhr beginnen wir mit der Hl. Messe auf dem Platz. Die Prozession durch die Altstadt hat zwei Stationen: Auf dem Alten Markt bitten wir um Gottes Segen für die Stadt und die Gesellschaft und in der Neustädter Marienkirche beten wir in ökumenischer Gemeinschaft um die Einheit aller, die an Gott glauben. Schließlich endet die Prozession mit der letzten Station in der Jodokuskirche. Natürlich soll es nach der Prozession noch nicht zu Ende sein. Bei einem gemeinsamen Essen und Trinken, bei Begegnung und Gesprächen kling das Fest aus.

Damit so ein großes Fest gelingen kann, brauchen wir die Hilfe vieler engagierter Menschen. Wenn Sie mithelfen und mitwirken wollen, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung. Hier finden Sie die Zugangsdaten. Wenn Sie weitere Ideen haben und sich vielleicht auch mit einer Gruppe einbringen oder vorstellen wollen, schreiben Sie es uns bitte auch. Am 29.04.2025 ist um 18:00 Uhr ein Treffen für alle, die mitwirken wollen, im Klostergebäude, Klosterplatz 3.

Ich freue mich auf ein frohes gemeinsames Fest am
Fronleichnamstag!

Ihr

Norbert Nacke, Pfarrer

Bild: Daniela Frank-Henschke

 

 

 

 

 

 


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigFronleichnam 2025 auf dem Klosterplatz!