Gemeindereferentin Mechthild  Grunenberg geht in den Ruhestand

Gemeindereferentin Mechthild Grunenberg geht in den Ruhestand

Wenn in der Kirche eine Person über dreißig Jahre an
einem Ort arbeitet, dann ist sie eigentlich nicht mehr wegzudenken. Sie hat den Ort geprägt und mit ihren Fähigkeiten gestaltet. Gemeindereferentin Mechthild Grunenberg ist solch eine Person. Als sie 1993 in die Pfarrei Heilig Geist im Bielefelder Westen kam, war die Kirche gerade neu gebaut. Die Gemeinde war dabei, ihren neuen Ort mit Kirche und Pfarrheim mit Leben zu erfüllen. Mechthild Grunenberg hat Kirche und Ort mitentwickelt und zum
Lebensraum für viele Menschen gemacht. Ihr war es ein großes Anliegen, Menschen zu begleiten, Junge und Alte zum Gottesdienst zu führen, einen Ort zu schaffen, an denen sich viele wohlfühlen können.

Von 1995 bis 2018 hat Gemeindereferentin Grunenberg eng mit Pfarrer Jakobs zusammengearbeitet. Als verlässliche Mitarbeiterin war sie immer zur Stelle. Die Arbeit mit ehrenamtlich Engagierten hat sie gefördert und auch eingefordert. Für Aus- und Weiterbildung hat sie Sorge getragen.

Mit der Errichtung des Pastoralverbundes im Bielefelder Westen und in Bielefeld Mitte-Nord-West hat Mechthild Grunenberg Aufgaben für einen größeren Raum übernommen. Natürlich ist Heilig Geist ihr ein Herzensanliegen geblieben. Dennoch hat sie den Zeichen der Zeit folgend immer wieder ihre pastorale Ausrichtung an den aktuellen Herausforderungen orientiert.

Zum 30. November 2025 beginnt für Gemeindereferentin Mechthild Grunenberg die passive Phase der Altersteilzeit, mit der sie in den Ruhestand geht. Viele Menschen werden sie und ihre Sorge in der Pastoral vermissen. Besonders in Heilig Geist wird sie an ganz vielen Stellen fehlen.

Als Pfarrer danke ich Mechthild Grunenberg ganz ausdrücklich für ihre Arbeit in den vergangenen mehr als dreißig Jahren für die Kirche und für die Menschen in Bielefeld. Ihre ehrliche und immer loyale Art haben sie für mich zu einer wertvollen Mitarbeiterin gemacht. Gerade in den letzten Jahren haben ihre Einwürfe und Akzente die Arbeit im Team und Kollegium weitergebracht.

Wir wünschen Gemeindereferentin Mechthild Grunenberg einen erfüllten und gesegneten Ruhestand in Gesundheit und Freude. Und vielleicht wird sie nach einiger Zeit als ehrenamtlich Engagierte an der ein oder anderen Stelle wieder auftauchen…

Am 2. November 2025 möchte sich Frau Grunenberg im Gottesdienst um 11:30 Uhr von ihrer Gemeinde Heilig Geist und von uns allen verabschieden. Herzlich laden wir im Namen des Pfarrgemeinderates Heilig Geist zum Gottesdienst und zum anschließenden Empfang ein.

Ihr

Norbert Nacke, Pfarrer

 


Teile diesen Beitrag!
PastoralverbundGemeindereferentin Mechthild Grunenberg geht in den Ruhestand