Gutes zur Sprache bringen – mit Herz, Geist und Humor

Die Initiative „1000 gute Gründe“ der Erzbistums Paderborn bringt Argumente, Erfolgszahlen, Funfacts, kleine Denkanstöße und persönliche Statements aus den unterschiedlichsten Bereichen des christlichen Lebens. Dazu zählen insbesondere auch „Glaube & Seelsorge“. Das Repertoire an guten Gründen reicht von Zusprüchen aus der Bibel über humorvolle Glaubenssätze bis zu ernsthaften Mutmachern. Und wieviel ärmer wäre unser Leben komplett ohne Seelsorge? Schönste Tage im Leben feiern, Trost finden, in Krankheit und Krisen nicht alleine sein, Gemeinschaft erfahren… Erzählen wir, was für uns zählt!

Wer sich in der katholischen Kirche ehrenamtlich engagiert, wer für die Kirche arbeitet, wer den eigenen Glauben öffentlich lebt oder einfach nur der Kirche zugehört, wird häufig mit der einen Frage konfrontiert: Wozu soll Kirche heute noch gut sein? Oftmals wird der Frage noch die Aufforderung hinterher geschoben: Nenn mir einen vernünftigen Grund!

Nicht den einen guten Grund, sondern unzählig viele Motive für das Engagement in der Kirche und für ein Leben im Glauben sollen nun im Rahmen der Initiative „1.000 gute Gründe“ gesammelt und veröffentlicht werden.

Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist die Internetseite noch-ein-grund-mehr.de. Auf der zentralen Plattform können nicht nur alle Menschen ihre Beiträge für weitere Gründe einreichen und sich mitteilen. Auch haben Kirchengemeinden, Einrichtungen und Verbände im Erzbistum dort die Möglichkeit, alle Materialien herunterzuladen, um die Initiative auf lokaler Ebene umzusetzen. Plakate lassen sich sogar über einen integrierten Online-Copyshop mit dem eigenen Logo versehen und bestellen. Ein Newsletter hält die Mitwirkenden von Beginn an über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

Hier geht es zu den 1000 guten Gründen!

noch-ein-grund-mehr.de

PastoralverbundGutes zur Sprache bringen – mit Herz, Geist und Humor