Hat das ZdK Einfluss auf die Beschlüsse der Bischöfe beim synodalen Weg?

Seit 2019 befindet sich die kath. Kirche auf dem Synodalen Weg. Er ist die Antwort der deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken auf den jahrzehntelangen Missbrauch und seiner Vertuschungsstrategien. Im März 2023 liegen konkrete Beschlüsse zu Machtfragen, der priesterlichen Lebensführung, dem Umgang mit Frauen in der Kirche und der Sexualmoral vor. Im Anschluss an den Synodalen Weg gilt es, die konkreten Beschlüsse zu bewerten und zur Umsetzung zu bringen.
Nicht nur die Katholik*innen in Deutschland erwarten konkrete Veränderungen. Auch weltkirchlich wird der Synodale Weg aufmerksam verfolgt. Das ZdK vertritt die organisierten Lai*innen in Deutschland und ist somit die zentrale Stimme der kath. Zivilgesellschaft. Mit politischen Erklärungen bringt sich das Zentralkomitee in aktuelle Debatten ein und veranstaltet alle zwei Jahre den Deutschen Katholikentag.

Ort: Heilig Geist
Datum: Donnerstag, 20.04.2023

Ref.: Marc Frings ( Generalsekretär des ZdK seit 2020)
Kooperationsveranstaltung des kbw mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Frauen auf dem Weg

BildPunktHat das ZdK Einfluss auf die Beschlüsse der Bischöfe beim synodalen Weg?