10 Jahre St. Jodokus Gilde

Unter dem Motto „Wie im Himmel so auf Erden – Vom Berg in die Stadt“ wurde im Jubiläumsjahr 2011 das 500-jährige Bestehen der St. Jodokus Kirchengemeinde mit interessanten Veranstaltungen zur Kirchengeschichte begangen. In einem Pontifikalamt mit der Weihe des Altars und des Tabernakelraumes endete im März die acht-monatige Umbau- und Renovierungszeit der Pfarrkirche und die Wiedereröffnung konnte feierlich begangen werden.

Ein weiteres, besonderes Ereignis war die Ausstellung „Baue meine Kirche wieder auf – 500 Jahre St. Jodokus als lebendiges Zeugnis franziskanischer Spiritualität in Bielefeld“. Sie fand, gespickt mit wertvollen, antiken und unwiederbringlichen sakralen Schätzen und Kostbarkeiten, ein reges Besucherinteresse. Um die Kunstgegenstände vor Schäden zu schützen, hatten sich Freiwillige zusammen-gefunden, die den ehrenamtlichen Ordnungsdienst übernommen haben. Daraus ist die St. Jodokus Gilde entstanden und  feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Sie ist ein loser Zusammenschluss von engagierten und ehrenamtlich tätigen Christen, die den Besucherdienst organisieren. Sie geben interessierten Besuchern Auskünfte, stehen für Gespräche bereit und sorgen insbesondere für die Sicherheit der sakralen Räume und deren Kunstgegenstände.

Die St. Jodokus Gilde kann in diesem Jahr auf ihr 10 jähriges Bestehen zurückblicken und möchte, dass diese Institution weiter bestehen bleiben kann.

Daher jetzt noch eine dringende Bitte:
Wenn Sie etwas Zeit haben, die Gilde mit einem fest vereinbarten Termin oder mit Vertretungen unterstützen wollen, dann wenden Sie sich bitte an
Hans Otting, Telefon: 0521 4593012, Mail: hans.otting@kath-bi.de

Pastoralverbund10 Jahre St. Jodokus Gilde