Laien wirken mit bei der Bischofswahl

Das Domkapitel in Paderborn sieht für die nach der Annahme des Amtsverzichts von Erzbischof Hans-Josef Becker durch Papst Franziskus notwendige Bischofswahl die Beteiligung von Laien vor. Zunächst geht es dabei um die Zusammenstellung einer Vorschlagsliste, die dann über den Nuntius dem Papst vorgelegt wird.

Es wird ein Wahlgremium gebildet, dass aus 28 Personen bestehen soll. Das sind die 14 Mitglieder des Domkapitels, die 10 residierenden und 4 nichtresidierenden Domkapitulare. Hinzu kommen 14 Laien, die sich wie folgt zusammensetzen: Aus den drei Kooperationsräumen Ost, Mitte und West kommen je 3 Personen. 3 Personen werden vom Diözesanpastoralrat benannt, eine Person aus dem Bereich der Schulen in Trägerschaft des Bistums und eine Person vom Diözesancaritasverband.

Die Personen aus den Kooperationsräumen kommen aus den Pastoralverbünden um den Pastoralen Räumen. Jeder Verbund bzw. Raum benennt eine Person. Aus allen genannten Personen eines Kooperationsraums werden 3 Personen per Losentscheid in das Wahlgremium berufen.

Aus unserem Pastoralverbund ist Frau Ulrike Dingerdissen aus dem Pfarrgemeinderat Christkönig im Lostopf des Kooperationsraums Ost.


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigLaien wirken mit bei der Bischofswahl