Musikalische Meditation zu den Sieben O-Antiphonen der Hohen Adventszeit

Sie sind seit etwa dem 7 Jahrhundert Bestandteil des Abendgebets der Katholischen Kirche und für manche ein kleiner liturgischer Schatz. Alle beginnen mit „O“ und nutzen alttestamentarische Bilder und Formulierungen zur Beschreibung der Sehnsucht der Menschen nach ihrem Gott, der kommen und sie erlösen möge. Nur in der letzten Woche vor Weihnachten, in der Hohen Adventszeit, werden diese Texte weltweit gebetet und gesungen: da reihen wir uns ein. In meditativer Weise hören wir die Texte, Erläuterungen zu ihrer Entstehung, lassen sie mit ihren Melodien in traditioneller gregorianischer und moderner Fassung erklingen und schließen mit Impuls und Gebet. – Jeweils 18:00 Uhr in der Christkönigkirche:

Samstag, 17.12.2022: O Sapientia (Weisheit)
Sonntag, 18.12.2022: O Adonai (Herr)
Montag, 19.12.2022: O Radix Jesse (Spross des Jesse)
Dienstag, 20.12.2022: O Clavis David (Schlüssel)
Mittwoch, 21.12.2022: O Oriens (Morgenstern)
Donnerstag, 22.12.2022: O Rex gentium (König der Völker)
Freitag, 23.12.2022: O Immanuel (Gott mit uns)

Foto: Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 Unported License

ChristkönigMusikalische Meditation zu den Sieben O-Antiphonen der Hohen Adventszeit