Neue Coronaregeln in den Kirchen

Zu Anfang April sind umfassende Lockerungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen in Kraft getreten. Für den Bereich der Gottesdienste haben wir bislang nur sehr zurückhaltende Lockerungen vorgenommen.

Inzwischen ist es vielen Besuchenden nicht mehr zu vermitteln, dass in den Gottesdiensten deutlich strengere Regeln gelten als in anderen öffentlichen Bereichen, obwohl jedwede Lockerungen egal in welchem Bereich zurzeit eher unvernünftig sind. Der Dienst der Ehrenamtlichen, die an den Kircheneingängen die Besuchenden begrüßen, wird durch geringer werdende Akzeptanz der örtlichen Regelungen erschwert bis hin zu Beschimpfungen.

Daher gelten ab sofort folgende Regelungen und Empfehlungen:

• Es wird empfohlen, in den Gottesdiensten zwischen unterschiedlichen Haushalten 1,5 Meter Abstand zu halten.
  • Es wird empfohlen, in den Gottesdiensten eine Maske zu tragen.
  • Es wird dringend empfohlen, beim Gesang eine Maske zu tragen.
  • Das 3G-Erfordernis bei bestimmten Gottesdiensten (Erstkommunion oder Firmung) ist aufgehoben.

ChristkönigNeue Coronaregeln in den Kirchen