Neuer Pastoralpraktikant im PV

Zum 01.09.2023 wird Herr Friedrich Regener als Pastoralpraktikant in unseren Pastoralverbund kommen. Wie bereits vor ihm Andreas Todt und Jakob Küchler hat er sich auf den Weg gemacht Priester zu werden. Er schreibt:

„Im April 1996 geboren wuchs ich im Südwesten Dortmunds zwischen Uni und der Wittener Grenze, zwischen A40 und A45 auf. 2014 machte ich an einem städtischen Gymnasium mein Abitur, um dann erst einmal „was richtiges“ zu lernen, nämlich Bankkaufmann bei der örtlichen Sparkasse. Nach dem Ausbildungsende 2017 machte ich mich recht bald auf den Weg nach Paderborn um Priester zu werden, dort verbrachte ich neben einem „Auslandsjahr“ in München meine Studienzeit. Ganz nebenbei war ich vor allem bis 2017 verschiedentlich ehrenamtlich im heimatlichen Pastoralverbund unterwegs, einige von Ihnen werden es vielleicht von sich selbst kennen: bei einem Engagement ist es nicht geblieben.

Nach dem Ende des Studiums darf ich nun meine beiden Praktikumsjahre in Bielefeld verbringen, zunächst vor allem in der Klosterschule, danach wird sich der Fokus mehr und mehr auf die Gemeinde verlagern, für den Juni nächsten Jahres ist dann die Diakonenweihe geplant. 

Als Dortmunder interessiere ich mich natürlich für Fußball – hätte der Kirchturm nicht den Blick von meinem Kinderzimmer auf das Stadion verstellt, wer weiß… Als bestenfalls mittelmäßiger Hobbytrompeter habe ich Freude an Musik, Zeit mit Freunden genieße ich gern bei gutem Essen und dazu passenden Kaltgetränken. Die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen, viel besser wäre es aber doch, wenn wir uns einfach kennenlernen, darauf freue ich mich schon sehr!

Herzliche Grüße

Ihr
Friedrich Regener“


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigNeuer Pastoralpraktikant im PV