Ökumenisches Friedensgebet

Ein Jahr Krieg in Europa. Ein Jahr Nachrichten aus der Ukraine, die von Tod und Zerstörung berichten. Ein Jahr die eigene Ohnmacht vor Augen, diesen Konflikt nicht aufhalten zu können.

Es ist eine Entscheidung, die Deutschland, Europa und die Welt in diese viel zitierte Zeitenwende geführt hat. Menschen ist unsägliches Leid zugefügt worden. Auch unser Leben und Wirtschaften hat sich ab dem Tag, an dem in der Ukraine Krieg ausbrach, auf vielfältige Art verändert. Und gleichzeitig kam ein großer Zusammenhalt, auch vorbei an politischen Entscheidungen, zum Vorschein: Viele, in der Ukraine dringend benötigte Dinge wurden gespendet. Räume wurden bei uns geschaffen, um Geflüchteten Schutz und ein Zuhause auf Zeit geben zu können. Initiativen setzten sich dafür ein, unsere neuen Nachbarn gut in unsere Gemeinden zu integrieren.

Und dennoch machen die Geschehnisse fassungslos. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche möchten wir dem Gedenken, das seit dem 24. Februar 2022 geschehen ist und unsere Gebete als Zeichen der Hoffnung aussenden, dass wieder Frieden werde unter uns.

Das Friedensgebet ist am 24.02.2023 um 18:00 Uhr in der evangelischen Neustädter Marienkirche.

PastoralverbundÖkumenisches Friedensgebet