Passionskonzert am Palmsonntag in Quelle

An Palmsonntag, 2. April 2023, findet um 18:00 Uhr ein Passionskonzert in der Johanneskirche, Quelle, statt.

Ausführender ist das Acapella-Ensemble Canto Cordiale aus Bielefeld, das seit 15 Jahren in wechselnder Besetzung zusammen singt. Zurzeit besteht das Ensemble aus sieben Sängerinnen und Sängern welche hauptsächlich klassische Chorstücke von der Renaissance bis zur Moderne erarbeiten. Seit einigen Monaten singen Canto Cordiale unter der Leitung von Jochen Modeß.

Im Mittelpunkt des Programms steht der Zyklus „Via crucis“ von Franz Liszt, eine musikalische Kreuzwegandacht für Vokalensemble und Klavier. Die Komposition ist ein Unikum der Musikliteratur und verbindet die verschiedensten musikalischen Elemente vom gregorianischen Choral bis zum protestantischen Kirchenlied mit spätromantischer Harmonik.Die Hälfte der vierzehn Stationen sind reine Klaviersätze. Umrahmt wird das Werk von Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Jubilar Max Reger (*1873).

Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei!

MusikPassionskonzert am Palmsonntag in Quelle