Am 30. September ist ein besonderer und teilweise auch schmerzvoller Tag: Die Liboriuskirche im Bielefelder Westen wird profaniert. Das heißt, sie wird fortan kein geweihter, dem Gottesdienst vorbehaltener Raum sein, und sie wird abgerissen werden. Mit dem festlichen Gottesdienst um 18:00 Uhr nimmt die Liboriusgemeinde Abschied von ihrer Kirche. Dabei liegt bereits ein langer Prozess des Abschiednehmens hinter allen.
In unterschiedlicher Weise ist überlegt worden, wie und auf welche Weise die Kirche und die kirchlichen Gebäude zukünftig genutzt werden können. Schließlich haben alle Überlegungen gezeigt, dass es sinnvoll ist, das Gelände von St. Liborius zukünftig anders zu nutzen. Die Planungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Dennoch steht der Abriss von Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus jetzt als erster Schritt zur Neunutzung bevor.
In Dankbarkeit dürfen wir uns an das erinnern, was in den vielen Jahren seit der Weihe in dieser Kirche gefeiert wurde. Viele Menschen verbinden mit diesem Kirchenraum Erinnerungen an wichtige Momente im Leben. Freude und Leid wurde hier miteinander geteilt. Taufen und Hochzeiten, Erstkommunion und Firmungen, aber auch Messen zu Beerdigungen und Trauerfeiern sind Wendepunkte im Leben von Menschen, die mit diesem Kirchenraum in Verbindung stehen.
Im Pfarrheim wurde gefeiert, diskutiert, musiziert, gelacht und gesprochen. Viele Menschen haben sich in der Gemeinde engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Katechese, in den Verbänden, in der Arbeit mit Erwachsenen und Senioren. Ihnen allen gilt großer Dank. Im Pfarrhaus haben für die Gemeinde prägende Priester gewohnt.
Die Menschen der Liborigemeinde haben inzwischen eine neue Heimat gefunden, besonders in St. Jodokus und in Christkönig.
Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feiert am 30. September 2023 um 18:00 Uhr im Auftrag unseres Diözesanadministrators zusammen mit der Gemeinde und den Konzelebranten den letzten Gottesdienst in der Liboriuskirche. Anschließend gibt es noch ein Beisammensein mit Essen und Trinken.
An diesem Samstag feiern wir in Christkönig und in St. Johannes Baptist keine Vorabendmessen!