Schnelltests vor dem Gottesdienst

Religionsgemeinschaften zusammen mit Stiftung Solidarität

In der aktuellen Phase der Pandemie sind Impfungen und Schnelltests neben der Einhaltung der allgemein bekannten Hygieneregeln die wichtigsten Maßnahmen zu deren Eindämmung. Bereits seit einigen Wochen betreibt die Stiftung Solidarität in Bielefeld daher an verschiedenen Standorten in Bielefeld solche kostenlosen Schnelltest-Stationen. Nun hat Franz Schaible, Vorstand der Stiftung, die Möglichkeit der mobilen Schnelltest-Stationen auch für Kirchengemeinden und Bielefelder Religionsgemeinschaften entwickelt. Zusammen mit Vertretern der der evangelischen und katholischen Kirche, dem Bündnis islamischer Gemeinden und der jüdischen Kultusgemeinde wurde das Projekt jetzt vor der Bielefelder Synagoge Beit Tikwa vorgestellt.

Innerhalb weniger Tage haben sich bereits zahlreiche Gemeinden bei der Stiftung gemeldet, um solche mobilen Schnelltest-Stationen – in der Regel vor den Gottesdiensten und Gebetszeiten – anzubieten. Die jeweilige Gemeinde stellt dazu lediglich die Räumlichkeiten für die Schnelltest-Stationen zur Verfügung. Betreiber ist die Stiftung Solidarität zusammen mit den Maltesern, die in der Regel auch das Personal stellen. Schaible: „Wir wünschen uns natürlich, dass auch viele engagierte Gemeindeglieder sich für die Durchführung der Tests schulen lassen. Dies dauert wenige Stunden und ist kostenfrei. So können in den kommenden Wochen viele temporäre Stationen vor Ort in allen Bielefelder Stadtteilen aufgebaut werden.“

Bielefelds Sozialdezernent Ingo Nürnberger begrüßt das Projekt ausdrücklich und bestätigt, dass für die Umsetzung seitens der Stadt keinerlei Hürden bestehen würden und dies zügig durch das Gesundheitsamt genehmigt werden könne. Dechant Norbert Nacke freut sich, dass sich einige katholische Kirchengemeinden gemeldet haben und bereits am kommenden Sonntag mit den Testungen begonnen werden kann.

In unserem Pastoralverbund beginnen die Testungen in St. Jodokus am 21.03.2021 und in Christkönig am 28.03.2021 um 8.45 Uhr. Im Bielefelder Süden beginnen die Testungen in Herz Jesu am 28.03.2021. In anderen Kirchengemeinden wird noch überlegt. Über die Internetseite www.solidarschnelltest.de/ können Sie sich zum Schnelltest in den anderen Testzentren anmelden. Vom Test bis zum Ergebnis müssen Sie eine Wartezeit von 15 Minuten einkalkulieren. Für die Schnelltest werden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Auch dazu gibt es auf der Internetseite Informationen.

Heilig GeistSchnelltests vor dem Gottesdienst