St. Martin – Martinszüge in den Gemeinden

Gottesdienst und Martinszug in St. Jodokus

Die Kindertagesstätte St. Franziskus und die Klosterschule laden zum Martinsumzug am Montag, 11.11.2019, ein. Es begleitet uns St. Martin auf seinem Pferd. Musikalisch unterstützen uns der Chor der Klosterschule und die Posaunenmission Bethel. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr der Klosterplatz vor der Jodokuskirche. Wir ziehen durch die Altstadt – unterwegs gibt es auf dem Bunnemann-Platz und auf dem Alten Markt jeweils eine Liedstation. Zum Abschluss findet auf dem Klosterplatz ein Martinsspiel statt. Danach werden die Weckmänner verteilt. Die Wertmarken dazu werden in der Kindertagesstätte und in der Klosterschule verkauft. Herzliche Einladung – wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ökumenischer Martinsumzug in Schildesche

Am Sonntag, 10.11.2019, findet der ökumenische Martinsumzug in Schildesche statt. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Stiftskirche mit einem Wortgottesdienst mit Martinsspiel, anschließend Laternenumzug mit Pferd und Posaunenchor zur St. Johannes Baptist–Kirche. Zum Abschluss gibt es Würstchen und Punsch (gegen einen Kostenbeitrag). Eingeladen sind alle Familien mit Kindern.

Laternenumzug zum Martinstag in Jöllenbeck

Auch in diesem Jahr gibt es den traditionellen Laternenumzug in Jöllenbeck am Sonntag, 10.11.2019. In drei Zügen werden die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter mit Laternen zur Liebfrauenkirche ziehen, musikalisch begleitet vom Posaunenchor des CVJM. Die Züge starten jeweils um 17:30 Uhr an der Grundschule Dreekerheide, am Oberlohmannshof und am Wörheider Weg (Feuerwache). Der Abschluss ist um 18:15 Uhr mit einer ökumenischen Martinsandacht mit Martinsspiel an der Liebfrauenkirche.

St. Martin in Christkönig

Unser Martinszug steht unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“. Alle Kinder sind eingeladen, etwas von ihren Spielsachen, Büchern oder ihrer Kleidung, mit bedürftigen Kindern zu teilen, in dem sie etwas davon zum St. Martinsgottesdienst am Montag, 11.11.2019, um 17:00 Uhr mitbringen. Ihr könnt Eure Gaben vor Beginn des Wortgottesdienstes vorne neben das Taufbecken legen. Im Anschluss an den Gottesdienst ziehen wir mit unseren Laternen, angeführt von St. Martin hoch zu Ross und Blasmusik, durch die Straßen bis zurück zum Kindergarten. Dort gibt es Bratwurst und Punsch. Herzliche Einladung besonders an alle Familien!

Großer St. Martinszug in Heilig Geist

am Montag, dem 11.11. 2019, in der Heilig Geist Kirche. Beginn ist um 16:30 Uhr in der Kirche mit einer Andacht, anschließend Umzug mit Pferd und Martinsspiel. Danach Zusammensein im Innenhof der Kirche bei Lagerfeuer, Getränken und es gibt gebackene Martinsgänse. Für die Aktion: „Teilen wie St. Martin“ sammeln wir Kinderkleidung und Spielsachen für den Dornberger Lebensmittelkorb und werden sie zu Weihnachten an bedürftige Familien mit Kindern verteilen.

Bild: Sonja Häusl-Vad, www.kinder-regenbogen.at
In: Pfarrbriefservice.de