‚Totentanz‘ eine Ausstellung von Angela Eberhard

Von Aschermittwoch, dem 2. März, bis Karfreitag, dem 15. April 2022, wird die Ausstellung ‚Totentanz‘ von Angela Eberhard in der Kirche St. Johannes Baptist zu sehen sein.

Unter einem ‚Totentanz‘ versteht man eine allegorische Darstellung der Macht des Todes über den Menschen.
Der Tod wird oftmals in Gestalt eines Skeletts zusammen mit Menschen unterschiedlichen Standes, aller Altersstufen und beiderlei Geschlechts dargestellt.
Angela Eberhard hat das alte Thema aufgegriffen. Mit fünfzehn vollplastischen Figurengruppen aus gebranntem Ton hat sie in ihrer Bildersprache den Tod als Faktum in der Gegenwart sichtbar gemacht.

Die Künstlerin zeigt in ihrem Totentanz alle drei Aspekte des Todes:

Das Gleiche,
das Unvergleichliche
und das vom Leben Untrennbare.

Angela Eberhard lebt und arbeitet seit 2007 im eigenen Atelier als Keramikkünstlerin in München.
Seit vielen Jahren setzt sie sich intensiv mit der Thematik, Tod und Sterben‘ auseinander.
Sie hat Sozialpädagogik, Pädagogik und Gerontologie studiert, ist ausgebildete Hospizhelferin und Trauerbegleiterin.
Text: Angela Eberhard

Zur Eröffnung der Ausstellung findet am Aschermittwoch, 2. März 2022 um 18:30 Uhr ein Gottesdienst mit anschließender Vernissage statt. Die Künstlerin Frau Angela Eberhard wird dabei vor Ort sein und die Ausstellung eröffnen.

Programm zur Ausstellung Totentanz

Pastoralverbund‚Totentanz‘ eine Ausstellung von Angela Eberhard