Wallfahrt nach Stockkämpen 4. Juni 2023

Wohin geht die Wallfahrt?

Seit vielen Jahren gehen die Wallfahrten der Pfarreien Heilig Geist und Christkönig zur Wallfahrtskirche nach Stockkämpen. Stockkämpen liegt rund 20 Kilometer von Bielefeld-Dornberg entfernt. Dort steht eine kleine und liebenswerte mehr als 300 Jahre alte Kirche inmitten eines Waldstückes, das gesäumt ist von einigen Wiesen. Neben der Kirche befindet sich ein ehemaliges kleines Kloster, das heute zu einem Gemeindehaus umgebaut ist. Dort finden wir sanitäre Anlagen und Sitzmöglichkeiten.

Warum wallfahren wir an diesen Ort?

Dieser Ort steht in geistlicher Verbindung zum Glauben in unserer eigenen Stadt. Franziskaner des Bielefelder Klosters wurden vor dreihundert Jahren hierhin ausgesandt, um neu mit der Seelsorge zu beginnen. Gläubige hatten sie darum gebe ten. So steht Stockkämpen für die Bereitschaft der Gläubigen Bielefelds, Altes zu verlassen und neue Räume zu erschließen. Das dortige Gnadenbild zeigt Maria als Pietá, als Schmerzensmutter. Sie ist Fürsprecherin all jener, die mit ihren Anliegen vor Gott treten möchten.

Wie wallfahren wir nach Stockkämpen?

In diesem Jahr gibt es zwei Möglichkeiten, nach Tatenhausen zu kommen: mit dem Rad oder mit dem Auto.

Die Radfahrer treffen sich um 10:00 Uhr vor der Oetkerhalle, über Quelle und Steinhagen geht es durch ebenes Gelände nach Tatenhausen. Kontakt: Ehepaar Bienias, Tel. 8948 98

All diejenigen, welche das Hauptstück des Weges mit dem Auto zurücklegen möchten und dann zum Stationengang hinzustoßen, finden am Wasserschloss Tatenhausen einen Parkplatz vor. Um auf dem Rückweg wieder an das Auto heranzukommen, können Sie entweder dieses kurze Stück zurückgehen. Bewährt hat sich aber auch, am Treffpunkt Tatenhausen kurz mit einem weiteren Gemeindemitglied und dessen Auto bis zur Kirche weiterzufahren und dann ein Auto dort stehen zu lassen. So ist nach der Messe die Rückkehr leicht.

Bitte nehmen Sie untereinander Kontakt auf und bilden evt. Fahrgemeinschaften.

Am Wasserschloss Tatenhausen bei Hörste treffen sich die verschiedenen Grup­pen. Von dort ziehen wir schweigend, gemeinsam unter Führung des Kreuzes über Felder und Waldwege bis zur Kirche in Stockkämpen. Auf dem Weg halten wir an eini­gen Stationen an, um zu beten, zu singen und Gott näher zu kommen. Der reine Weg von rund zweieinhalb Kilometern dauert eine knappe Stunde. Treffen ist um 13.00 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Schloss Tatenhausen. Nach dem Stationengang ziehen wir in die Kapelle, um die Mutter Gottes zu begrüßen.
Angekommen am Ort können sich alle Wallfahrer etwas stärken. Bringen Sie sich dazu von zu Hause alles Notwendige mit (Butterbrote und Getränke, Kaffee, auch Tassen etc.). Wenn dabei sogar noch ein kleiner Austausch des Mitgebrachten entsteht, wären wir gar nicht so weit entfernt von damals, als Jesus mit den  5000 Menschen in der Wüste war.
Alle zusammen feiern den Abschluss der Wallfahrt mit der Heiligen Messe um 15.00 Uhr in der Kirche oder auf dem Vorplatz; Bänke sind vorhanden.
Bitte bringen Sie ein Gotteslob mit!

Alle Beteiligten kehren nach der Messe so zurück, wie sie gekommen sind.

Bitte machen Sie Bekannte darauf aufmerksam, dass an diesem Sonntag die Messe um 11.30 Uhr in der Hl. Geist Kirche nicht stattfindet!

Tatenhausen und Stockkämpen liegen in der Nähe von Halle, genauer gesagt bei Hörste. Mit dem Auto ist dieses Ziel auf verschiedenen Wegen zu erreichen: So z. B. über Werther oder über Steinhagen. Einer ungefähren Orientierung soll diese Skizze dienen.

Daten für das „Navi“:
Parkplatz am Schloss Tatenhausen: Versmolderstr. 15, 33790 Halle/Westf.
(gegenüber Café Tatenhausener Schloss)
Wallfahrtskirche Stockkämpen direkt: Eichenweg 24, 33790 Halle

ChristkönigWallfahrt nach Stockkämpen 4. Juni 2023