Weihbischof Dominicus Meier wird Bischof von Osnabrück

Weihbischof Dominicus Meier wird Bischof von Osnabrück

Am 28.05.2024 ist zeitgleich um 12:00 Uhr in Rom und Osnabrück verkündet worden, dass unser Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB Bischof unserer Nachbardiözese Osnabrück wird. Die Paderborner Generalvikare schreiben dazu:

„Erst vor knapp drei Monaten wurde unser neuer Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt eingeführt. Jetzt bringt eine Entscheidung des Heiligen Vaters erneut eine bedeutende Veränderung für unser Erzbistum mit sich. Die Zeit der Sedisvakanz in unserem Nachbarbistum Osnabrück ist beendet: Das dortige Domkapitel hat den Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB zum Bischof von Osnabrück gewählt. Damit wird der frühere Abt der Benediktiner in Meschede Nachfolger des emeritierten Osnabrücker Bischofs Dr. Franz-Josef Bode. Papst Franziskus hat die Wahl heute mit der Ernennung von Weihbischof Dr. Dominicus Meier bestätigt. Diese Entscheidung aus Rom ist eine große und verdiente Anerkennung für unseren Weihbischof – und damit indirekt auch für unsere Erzdiözese.

Mit großem Respekt gratulieren wir Dr. Dominicus Meier, der seit 2015 als Weihbischof unser Erzbistum mitgestaltet hat. Schon als Benediktinerabt und auch als Offizial hat er Verantwortung übernommen und diese klug in die Tat umgesetzt. Die Leitung einer Diözese bringt neue Herausforderungen mit sich, gerade in einer säkularisierten und fragmentierten Gesellschaft. Weihbischof Dominicus besitzt mit seiner Spiritualität als Ordenschrist ein wichtiges Fundament, um als guter Hirte die Menschen im Bistum Osnabrück spirituell auf diesem Weg zu begleiten. Durch seine Erfahrungen als Offizial verfügt er über Fingerspitzengefühl, aber auch über Entscheidungsstärke und eine große kirchenrechtliche Fachkompetenz.

Die Verabschiedung von Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB wird im Erzbistum Paderborn am zweiten Libori-Sonntag, 4. August 2024, um 10 Uhr im Paderborner Dom sein. Am Sonntag, 8. September, wird Dr. Dominicus Meier um 15 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück in sein neues Amt als Bischof von Osnabrück eingeführt.

Wir wünschen ihm und allen Menschen im Bistum Osnabrück Gottes guten Segen! Möge der Weg des Bistums Osnabrück ein guter Zukunfts-Weg sein. Und an den frisch ernannten Bischof von Osnabrück gerichtet: Lieber Dominicus, von Herzen wünschen wir dir und uns, dass du deine Verwurzelung in unserem Erzbistum nie vergisst. Du bist ja nicht weit weg. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen zu Libori, in Meschede oder wo auch immer der Geist uns zusammenführt.“

Auch wir in Bielefeld sind Weihbischof Dominicus sehr verbunden. Sechs Jahre hat er in unserem Dekanat jungen Menschen das Sakrament der Firmung gespendet und Visitationsgespräche geführt. In unserem Pastoralverbund war er mitbeteiligt an der Entwicklung des derzeitigen Firmkonzeptes. Die Piuskirche und die Liboriuskirche hat er auf einfühlsame Weise profaniert und den jeweils letzten Gottesdienst in den Kirchen gefeiert.

Wir wünschen Bischof Dominicus Gottes Segen und die Kraft des Heiligen Geistes für seinen neuen Dienst im Bistum Osnabrück.


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigWeihbischof Dominicus Meier wird Bischof von Osnabrück