Update: Weihnachtsgottesdienste in der Pandemie

Auch in diesem Jahr müssen wir unter den Bedingungen der Coronapandemie das Weihnachtsfest feiern. Die Zahlen, die Tag für Tag veröffentlicht werden, sind besorgniserregend. Dennoch wird es nach derzeitigem Kenntnistand erlaubt bleiben, Gottesdienste unter bestimmten Bedingungen zu feiern.

Am Heiligabend feiern wir am Nachmittag im Außenbereich von Christkönig, Heilig Geist, Liebfrauen Jöllenbeck, St. Jodokus und St. Johannes Baptist Wortgottesdienste. Vor und nach den Wortgottesdiensten besteht die Möglichkeit, die Krippe in der Kirche zu besuchen. Für diese Gottesdienste ist keine Anmeldung und auch kein Impf- oder Testnachweis erforderlich. Wohl aber gilt für die Gottesdienste im Außenbereich und den Besuch der Krippe in den Kirchen die Pflicht zum Tragen einer mindestens medizinischen Maske.

Zu den Christmetten am Heiligen Abend und in der Heiligen Nacht ist in allen Kirchen eine Anmeldung erforderlich. Diese ist bereits seit dem 10. Dezember bis zum 22. Dezember online über unsere Homepage und telefonisch über unsere Hotline (0521 16398-500) möglich.

Auch für die stärker besuchten Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag und für die Jahresschlussmessen an Silvester sind Anmeldungen erforderlich. Ein Impf- oder Testnachweis wird nach derzeitigem Kenntnisstand für den Besuch der Gottesdienste nicht benötigt. Wenn der gewünschte Gottesdienst bereits belegt ist, weichen Sie bitte auf einen anderen Gottesdienst oder eine andere Kirche aus. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt es noch einmal versuchen, da es immer wieder zu Abmeldungen kommt. Alle Gottesdienste mit Anmeldeerfordernis sind in der Gottesdienstordnung entsprechend gekennzeichnet.

Bitte nehmen Sie die Plätze in den Gottesdiensten, für die Sie sich angemeldet haben, fünf bis zehn Minuten vor Gottesdienstbeginn ein. So besteht noch die Möglichkeit, spontan nicht besetzte Plätze im Einzelfall auch ohne Anmeldung zu vergeben.

Bereits seit dem ersten Advent gilt in allen Kirchen unseres Pastoralverbundes in allen Gottesdiensten die Pflicht zum Tragen einer mindestens medizinischen Maske im gesamten Gottesdienst. Das gilt selbstverständlich auch für alle Gottesdienste an den Weihnachtstagen.

Update:
Die Ministerpräsidentenkonferenz am 21.12.2021 hat zusammen mit dem Bundeskanzler Verschärfungen der Coronaregeln ab dem 28.12.2021 beschlossen. Diese haben aber nach derzeitigen Erkenntnissen keine Auswirkungen auf die Feier der Gottesdienste. Wohl aber werden private Treffen und Treffen in der Öffentlichkeit beschränkt. Damit wird es  auch zu deutlichen Beschränkungen der Möglichkeiten bei jeglichen Veranstaltungen außerhalb der Gottesdienste in den Pfarrheimen und Kirchen kommen. Genaueres wird eine weitere Auflage der Coronaschutzverordnung des Landes NRW regeln.

Update:
Derzeit würde auch die Möglichkeit zu Gottesdiensten mit 3G- oder 2G-Erfordernis bestehen. Dann könnte auf die Mindestabstände verzichtet werden. Das erscheint uns aber aufgrund der momentanen Ausbreitungslage des Virus zu einem erhöhten Risiko für all jene zu führen, die keinen genügenden Impfschutz trotz Impfung aufgebaut haben, oder die bei „3G“ nicht geimpft sind. Geimpfte, die sich ohne Symtome gegenseitig infizieren, tregen zu einer deutlichen Verbreitung des Virus bei. Darüber hinaus haben Besucher von Gottesdiensten mehrfach angemerkt, dass sie sich bei einem Fehlen der Mindestabstände nicht sicher fühlen. Daher verzichten wir aus Gründen der Rücksichtnahme und der Verantwortung füreinander ganz bewusst auf diese Möglichkeit, und rufen zu Umsicht und Anwendung der Hygieneregeln von Abstand, Maske und Desinfektion auf. Eine Testmöglichkeit am Heiligabend wird nicht angeboten.

ChristkönigUpdate: Weihnachtsgottesdienste in der Pandemie