Zum Tod von Papst Franziskus – Requiem am Freitag in St. Jodokus

Zum Tod von Papst Franziskus – Requiem am Freitag in St. Jodokus

Es war schon eine große Überraschung, als Jorge Mario Bergoglio am 13. März 2013 Papst wurde. Ich wüsste nicht, wer aus meinem Umfeld ihn auf dem Schirm hatte. Es war außergewöhnlich, plötzlich einen Papst aus Argentinien, vom Ende der Welt, wie er selbst nach seiner Wahl sagte, zu haben. Und so ging es weiter mit Überraschungen.

Sein Name Franziskus war Programm: Er war ein Papst für die Armen und die am Rand stehenden. Er wollte verbinden und trat ein für Gerechtigkeit und Frieden. Davon waren auch seine Besuche in aller Welt geprägt.

In seiner Enzyklika „Laudato si“ hat er seine Sorge für das gemeinsame Haus, für die Welt und die Schöpfung mit allen Menschen geteilt. „Nichts von dieser Welt ist für uns gleichgültig“, so schreibt er und ruft zu einer Kultur des Lebens auf. Andere Lehrschreiben beschäftigen sich mit dem Licht des Glaubens, mit der Geschwisterlichkeit und sozialer Freundschaft und mit der menschlichen und der göttlichen Liebe.

Ein weiteres besonderes Anliegen von Papst Franziskus war die Synodalität in der Kirche. Er war davon überzeugt, dass die notwendige Erneuerung der Kirche im aufeinander Hören und im daraus resultierenden Handeln entsteht. Vom Hören waren die Weltsynoden und auch lokale Synoden, die er angestoßen hat, geprägt. Synodalität als Prinzip einer sich erneuernden Kirche deutet weit in die Zukunft hinein. Hier ist noch viel zu lernen, es sind noch weite Wege zu gehen.

Was wird vom Wirken des verstorbenen Papstes Franziskus bleiben? Ich glaube, dass sein Einsatz für die am Rand Stehenden, sein Einsatz für die Schöpfung und die Welt und sein Prinzip der Synodalität bleiben und weiterhin starke Kennzeichen von einer Kirche nach Papst Franziskus sein werden. Seine Menschlichkeit und Nähe werden wir vermissen. Seine überraschende Art, Papst zu sein, wird uns fehlen.

Am Ostermontag in der Frühe ist Papst Franziskus gestorben. Beten wir in den Tagen der Trauer für den verstorbenen Papst. Und beten wir auch um Gottes Geist, der uns einen neuen guten Papst schenken mag.

Ihr

Norbert Nacke, Pfarrer


Requiem für den Papst

Am Freitag, 25.04.2025, dem Vorabend der Beisetzung, feiern wir um 18:30 Uhr für den verstorbenen Papst Franziskus ein Requiem. In der Osteroktav wird besonders die Hoffnung auf Auferstehung prägend sein für diesen Gottesdienst. Sie sind alle herzlich eingeladen!

 


Bild: ©Donatella Giagnori / EIDON/MAXPPP ; 888753 : (Donatella Giagnori / EIDON), 2013-03-13 Vaticano – Cardinal Bergoglio elected Pope Francis I – Argentina’s cardinal Jorge Bergoglio, elected Pope Francis I appears on the balcony of St Peter’s Basilica’s after being elected the 266th pope of the Roman Catholic Church on March 13, 2013 at the Vatican *** ITALY OUT ***


Teile diesen Beitrag!
PastoralverbundZum Tod von Papst Franziskus – Requiem am Freitag in St. Jodokus