Pietà

Die geschnitzte Pietà auf der rechten Seite der Altarinsel ist vermutlich eine Kopie der Telgter Pieta von vor etwa 130 Jahren und stand früher in der Kirche Heilige Familie in Uerentrup.

Hier können Sie erkennen, wie die einzelnen Elemente der Ausstattung unserer Kirche zueinander in Beziehung gesetzt sind. Diese Darstellung der schmerzreichen Gottesmutter ist in unmittelbarer Nähe zu den Kreuzwegstationen „Jesus stirbt am Kreuz“ und „Jesus wird vom Kreuz abgenommen“ platziert.

An dieser Stelle könnten Sie das bekannte Jesus-Gebet fürbittend beten:

Gegrüßet seist du, Maria, der Herr ist mit dir. Die bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

In unserer anderen Kirche (Heilig Geist Wellensiek) gab es auch eine Marienfigur, die Hubert Hartmann aus Wiedenbrück 1954 schuf: Maria zeigt – wie eine Monstranz – den segnenden Jesus als Kind, beide sind gekrönt.

Viele in unserer Gemeinde haben in Jahren des Betens eine Vorliebe für die eine oder andere Darstellung entwickelt, deshalb haben wir 1991 entschieden, beide Figuren zugänglich zu machen, und haben die Hartmann-Madonna im Eingang zum Pfarrheim aufgestellt, wo sie bis Mitternacht auch angestrahlt wird. Viele Menschen kommen auf ihrem Abendspaziergang hierher zu einem kurzen Gebet.

Unsere Maiandachten enden – wenn es das Wetter zulässt – draußen in unserem Mariengarten, der von Gemeindemitgliedern angelegt wurde und gepflegt wird. Dort steht eine dritte Madonna, die eine Rose ohne Dornen in ihren Händen hält. Wir denken sofort an die Blumenmetaphorik in dem Lied „Meerstern ich dich grüße“ (Gotteslob 524). Und ihre ganze Haltung drückt aus: „Siehe, ich bin eine Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.“ (Lk 1, 38) Diese Statue wurde von unserer langjährigen Pfarrsekretärin Regina Hohmann (* 1960) entworfen und von polnischen Steinmetzen realisiert.

Text: Wilfried Joh. Schacker

Pietà Heilig Geist