Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Geistesblitz

Römischer Denar
Vorderseite: Kopf des Marcus Iunius Brutus,
Rückseite: Pileus eines Freigelassenen umgeben von zwei Dolchen.
Umschrift Rückseite: Eid(ibus) Mar(tiis)

Ein Geistesblitz idibus martiis, an den Iden des März, also dem 15. März; das ist ein Datum, an dem man nicht vorbeikommt. Als geflügeltes Wort sind die Iden des März sicher vielen ein Begriff. Denn an den Iden des März 44 v.Chr. fiel der dictator perpetuo Julius Caesar einer senatorischen Verschwörung zum Opfer. Unzählige Male ist die Szene in der Kunst rezipiert worden, wie der Diktator nach 23 Dolchstichen zu Füßen einer Statue seines Widersachers Pompeius stirbt. Julius Caesar hatte unter anderem den Titel pontifex maximus inne und war somit der oberste Priester Roms, wortwörtlich übersetzt der "größte Brückenbauer". Steht einem skrupellosen Machtpolitiker, der Gallien gewaltsam unterworfen und in Rom selbst aus Machtgier einen jahrelangen blutigen Bürgerkrieg entfacht hat, dieser Titel wirklich zu?
Übergegangen ist der Titel des Pontifex Maximus auch auf den römischen Bischof, den Papst. Ob die Päpste ihrer Rolle als größte Brückenbauer stets gerecht geworden sind?

In jedem Fall haben sie ein besseres Vorbild als Julius Caesar: Der größte Brückenbauer ist schließlich Christus selbst, der „die Himmel durchschritten hat“ (Eph 4,14) und „für uns Menschen und zu unserem Heil vom Himmel herabgestiegen ist“ (Großes Glaubensbekenntnis). (ccb)

Kommen Sie mit Gottes Segen gut durch die nächsten beiden Wochen! - wünscht Ihr Newsletter Team

Aus den Gemeinden

Zum Fastenessen in Hl. Geist lädt die Caritas-Konferenz ein. Im Pfarrheim werden gegen 12.30 Uhr Suppen zugunsten von Misereor angeboten. Wir freuen uns über großen Appetit. — Ort und Zeit: Heilig Geist nach der Sonntagsmesse am 17.3. 2024

„Kirchenreform – wie geht es weiter?“ — Der erste Teil der Weltsynode ist zu Ende gegangen; sie hat einerseits Hoffnungen geweckt, andererseits eben diese auch zerstört. Welche Bedeutung haben die Ergebnisse und Handlungsvoten des deutschen Synodalen Weges in diesem Kontext?
Welche davon sind bei uns - ein Jahr danach – eingelöst, haben zu Reformen geführt, bzw. welche zukunftsweisende Stellung kommt der Einrichtung eines Synodalen Ausschusses resp. Synodalen Rates zu?
Und schließlich gilt es die Frage zu klären: Was ist letztlich wie zu reformieren?
Kosmetische Korrekturen und Beharren auf „Tradition“ oder eine grundlegende Erneuerung von innen heraus, wie es sie ja durchaus immer wieder gegeben hat und an die wir anknüpfen könnten.
Ein umfangreicher Fragenkomplex, den die Referentin als erfahrene Synodalin in den Blick nimmt, auch auf dem Hintergrund der real deutschland- und europaweit abnehmenden Kirchenbindung, auch im „inner circle“.
Kooperation: Frauen auf dem Weg, kbw und BildPunkt, Ref.: Dr. theol. Prof’in em. Agnes Wuckelt für praktische Theologie und Religionspädagogin -Do. 21.03.24, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Christkönig, Weihestr. 13, 33613 Bielefeld

Wochenendgottesdienste

Samstag, 16. März 2024

17:00 Uhr - Christkönig - Vorabendmesse - Kr.Hs.pfr. Peter Schäfer