Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Geistesblitz

Neulich in einer Comedy Veranstaltung im Theaterlabor Dürkopp Tor 6 hat Sven Bensmann zum Ende diversen Dank ausgesprochen, der Tontechnik, … und auch dem, dem wir alles zu verdanken haben. Hier stimmte er „Großer Gott wir loben Dich“ an und zwar die erste Strophe in voller Länge. Er mutmaßte, ca. 20 % der Gäste würden sich hierbei eher wohl fühlen und 80 % wären etwas irritiert.

Dann schlug er vor, das Lied anders zu singen, im doppeltem Tempo, etwas rhythmisch akzentuierter und bei „Herr, wir loben Deine Stärke“ schwang er ähnlich den Ballermann-Gesängen zum Takt die Fäuste über seinem Kopf. Die Wirkung war frappierend.

Er sagte, nach einer Veranstaltung hätte eine Bistumsmitarbeiterin ihm eine längere Mail geschickt und sich sehr zufrieden geäußert. So hätte sie den Lobpreis noch nicht wahrgenommen. Er sei eingeladen, das in Kirchenveranstaltungen zu machen.

Ich war hier ebenfalls sehr beeindruckt. Da bringt ein Spaßmacher seinem erwarteten Publikum einen sehr ernsthaften Lobpreis Gottes in einer völlig unerwarteten Umgebung und Art dar und begeistert die Leute. Das zeigt, dass Menschen auch außerhalb der Kirchenmauern für das Lob Gottes empfänglich sind – wenn man ihren Ton trifft. Und auch innerhalb der Kirchenmauern ist mitreißende Musik ein Weg, die Herzen zu erreichen. (cj)

Kommen Sie mit Gottes Segen gut durch die nächsten beiden Wochen! - wünscht Ihr Newsletter Team

Aus den Gemeinden

Online-Befragung zur Prävention sexualisierter Gewalt — Was Denken Sie über die Prävention sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten?

• Welche Auswirkungen und Veränderungen nehmen Sie in Folge der Präventionsarbeit wahr?
  • Welche Bedarfe sehen Sie im Hinblick auf den Schutz vor sexualisierter Gewalt?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Umgang der katholischen Kirche mit sexualisierter Gewalt gemacht?

Im Rahmen des Projekts PräNRW, das von den katholischen (Erz-)Bistümern in NRW beauftragt wurde, interessieren wir uns für die Meinung aller, die der katholischen Kirche angehören, dieser nahestehen oder die hauptberuflich oder ehrenamtlich in der Kirche arbeiten. — Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 03.05.2024 möglich!

Wochenendgottesdienste

Samstag, 27. April 2024 Hl. Petrus Kanisius, Ordenspriester, Kirchenlehrer

17:00 Uhr - St. Johannes Baptist - Vorabendmesse - Kr.Hs.pfr. Peter Schäfer

17:00 Uhr - Christkönig - Vorabendmesse - Pastor Markus Hanke