Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Geistesblitz

Genervt und überdrüssig von den zahlreichen Streiks feiern wir am 1. Mai den Tag der Arbeit. Was machen Sie am Tag der Arbeit? Ausruhen am freien Tag? Eine Sauftour mit Bollerwagen? Oder zur Maikundgebung?

Wie viele Traditionen überlagert eine gewisse Folklore auch den Tag der Arbeit. Die Reden wichtiger Funktionäre und die Lieder sollen etwas von einer untergegangenen glorreichen Vergangenheit ausstrahlen, in der man sich gemeinsam eine bessere Zukunft erhoffte und erkämpfte. Eine Kostprobe:

»Mann der Arbeit aufgewacht und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!«

»Wacht auf, Verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt!«

Winken Sie bei diesen Gassenhauern nicht sofort ab. Ist diese Kostprobe verklärte Vergangenheit oder immer noch aktuell? Hätten Streiks nicht Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen zum Ergebnis, wäre die Methode der stillgelegten Räder Geschichte. Die Verdammten sind nicht verschwunden. Es sind heute nur andere Menschen, die ausgebeutet werden. Die Verdammten heißen prekär Beschäftigte und Billiglöhner. Und es sind andere Profiteure. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal unanständig preiswerte Kleidung oder Schnitzel kaufen.

Veränderung für die Verdammten beginnt damit, dass ihre Stimmen wahrgenommen werden. Gott sei Dank werden die Stimmen z.B. in Pflegeberufen oder von den Erzieherinnen zunehmend lauter. Man darf auf Besserung hoffen.

Allzu wenige sind eben wie der Pfarrer Peter Kossen, der den im Unsichtbaren Ausgebeuteten eine Stimme gibt. Unermüdlich und mutig kämpft er für menschenwürdige Bedingungen der Arbeitsmigranten in den Schlachthöfen:

»In der Tradition des Alten und Neuen Testaments ist politisches Engagement tief verankert. Es ist nur in der Bürgerlichkeit der Kirche verloren gegangen.«

Politisches Engagement heißt für mich: Aufmerksam die Welt beobachten, Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit erkennen - dagegen sein, dagegen kämpfen. Bürgerlichkeit heißt für mich: Sich einrichten in bequemer Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit.

Ich spüre, dass Jesus mir auf die Schulter tippt, wenn ich es mir zu bequem mache: "Schön für dich, dass es dir so gut geht. Ruh Dich nicht darauf aus!" Spenden verteilen ist nicht falsch. Aber es braucht beides: Caritas und Kampf. (vd)

Kommen Sie mit Gottes Segen gut durch die nächsten beiden Wochen! - wünscht Ihr Newsletter Team

Aus den Gemeinden

Leere Kirche? Leere Kirche! — Von Mai bis November 2023 wird die Heilig-Geist-Kirche in Bielefeld renoviert. Wir freuen uns auf zeitgemäße Technik, neue Anstriche, besondere Beleuchtung und vieles mehr. Am Sonntag, den 7. Mai wollen wir gemeinsam den Startschuss zur Renovierung geben. Wir feiern am 7. Mai um 8:30 Uhr und um 11:30 Uhr zum ersten Mal die Heiligen Messen in unserem Pfarrsaal. Nach der 11:30-Uhr-Messe wir es Essen und Aktionen rund um die Kirche geben. Die leere Kirche kann dann auch noch einmal besichtigt werden oder zum Gebet genutzt werden. — Ab dem 7. Mai werden wir die Gottesdienste am Mittwochabend und die beiden Sonntagsgottesdienste im Gemeindehaus feiern. Die Vorabendmesse entfällt bis auf Weiteres.

Wortgottesdienst für Kinder und Familien in St. Johannes Baptist — Der nächste Wortgottesdienst für Kinder und Familien findet am 30.04.2023 um 10:00 Uhr statt. Besonders sind Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter angesprochen!

Wochenendgottesdienste

Samstag, 29. April 2023 — Hl. Katharina von Siena, Ordensfrau, Kirchenlehrerin - Fest

17:00 Uhr - Christkönig - Vorabendmesse - Pastor Herbert Bittis

17:00 Uhr - St. Johannes Baptist - Vorabendmesse - Vikar Christian Matuschek