Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Geistesblitz

Im Frühjahr 2022 brachten viele Medien diese oder ähnliche Schlagzeilen: Kirchenmitglieder sind nur noch eine Minderheit in Deutschland. Damit ist – früher als erwartet – eingetreten, was von kirchlicher Seite bereits lange befürchtet wurde: Christen sind jetzt offiziell auch bei uns eine Minderheit. Dieser Befund ist für die Kirche(n) ein Schock, aber ist das der „Untergang des christlichen Abendlands“, den Kulturpessimisten bereits im frühen 20. Jahrhundert beschworen?

Der Blick zurück in die Zeit der Volkskirche, als Kirchenbauten wie Pilze aus der Erde sprossen, stimmt sicher manchmal wehmütig, aber wir sollten uns nicht täuschen lassen. Zum einen war früher nicht alles besser. Zum andern erhält das Christsein in einer gesellschaftlichen Minderheit – in gewisser Weise – seinen ursprünglichen Auftrag zurück: Ihr seid das Salz der Erde. (Mt 5, 13)

Es liegt also an uns, ob wir die Herausforderung annehmen, ob wir als Salz in einer Gesellschaft wirken wollen, die Christus nicht mehr kennt oder ob wir uns in unser Schneckenhaus zurückziehen wollen, um unter uns zu sein. Entspricht es dem Bekenntnischarakter des Fronleichnamsfestes nicht viel mehr, es in einer „unchristlichen“ Umgebung zu feiern? Welchen Sinn hat es, den eucharistischen Leib durch eine christliche Stadt zu tragen?

Und auch für uns, die wir mit Christus gehen, wird die Teilnahme an diesem Bekenntnisakt zu einer bewussten Entscheidung; kein einfaches „Mitlaufen“, sondern ein Prozessieren, ein Voranschreiten im eigentlichen Sinne des Wortes: Ein Voranschreiten in unserem persönlichen Glauben. In diesem Sinne: Mir nach spricht Christus, unser Held [...] (GL 461).

(ccb)

Kommen Sie mit Gottes Segen gut durch die nächsten beiden Wochen! - wünscht Ihr Newsletter Team

Aus den Gemeinden

20 minütige Klangmeditation mit großen Klangschalen aus Nepal (wenn die Heilig Geist Kirche am 11.06. noch nicht eingerüstet ist).

Die Klänge breiten sich wellenartig im Raum und im Körper aus schenken innere Ruhe und lenken die Wahrnehmung nach innen.

Der meditative Zustand beruhigt den Geist, hilft rationale, belastende Gedanken loszulassen und führt zu mentaler Klarheit, Energie, innere Ruhe und Gelassenheit. Die Klangmeditation bietet eine Möglichkeit den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, loszulassen und mit Lebensenergie wieder neu aufzutanken.

Termin: 11. Juni nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst in Heilig Geist

Jubiläum 70 Jahre kfd Christkönig Bielefeld — Die Frauen der kfd Christkönig, sind als ein Teil des größten katholischen Frauenverbandes Deutschlands seit nunmehr 70 Jahren auf einem Weg, der ... . Dieses Jubiläum soll für uns ein Anlass sein, einen kleinen Rückblick zu halten. Wir laden Sie daher ein, sich mit uns zu treffen, und bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen auszutauschen. Anschließend besteht die Möglichkeit, an der Vorabendmesse der Gemeinde teilzunehmen, die von der kfd Christkönig mitgestaltet wird.

Datum: 13. Mai 2023, 15.00 Uhr, Ort: Gemeindehaus Christkönig

Diakonenweihe zum Dienst am Nächsten — für u.a. Jakob Ohm aus Bielefeld wird der 17. Juni 2023 zu einem lebensprägenden Tag in ihrer Vita, denn er empfängtdann in der Markt- und Universitätskirche in Paderborn die Diakonenweihe: Weihbischof Matthias König spendet ...

Wochenendgottesdienste

Samstag, 10. Juni 2023