Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Geistesblitz

In Prag steht eine kleine orthodoxe Kirche, die eine große Bedeutung für die Menschen in Tschechien hat. 1942 herrschte einer der schlimmsten Nazi-Gewalttäter über die Stadt, Heydrich, einer der Architekten des Holocaust. Eine Gruppe mutiger Exil-Tschechen, die nach der deutschen Besetzung nach England  geflohen waren, wollten dem Morden etwas entgegensetzen. Mit Hilfe der Briten, die sie mit ihren Fallschirmen in der Nähe von Prag absetzten, und lokalen Widerstandsgruppen planten sie ein Attentat gegen Heydrich. Es wurde das einzige erfolgreiche gegen einen führenden Nazi im zweiten Weltkrieg.  Sie wussten, dass es für sie ein „Himmelsfahrtkommando“ war. Die SS riegelte Prag nach dem Attentat hermetisch ab, die Gruppe fand Aufnahme in der orthodoxen Kirche. Durch Verrat fand die SS das Versteck. Es gab kein Entrinnen: kurz bevor sie in die Hände der SS-Henker fielen, nahmen sie sich das Leben. „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“, schreibt der Evangelist Johannes. Diesen Liebestod feiern wir in der Karwoche und gedenken in Ehrfurcht der vielen Märtyrer:innen der Liebe, die Jesus nachgefolgt sind. Sie bezeugen, dass Gewalt und Tod keine Macht mehr über uns haben. (muk)

Kommen Sie mit Gottes Segen gut durch die nächsten beiden Wochen! - wünscht Ihr Newsletter Team

Aus den Gemeinden

Erzähl mir von Ostern — Jedes Jahr feiern wir Ostern. Doch was ist der Gründonnerstag? Was passierte am Karfreitag? Und was feiern wir an Ostern?
Gehen Sie mit uns diesen Fragen nach und erleben Sie die Geschichte Jesu. Besonders dazu eingeladen sind alle Familien mit Kindern im Grundschulalter. Deshalb sind die Gottesdienste kindgerecht gestaltet, zeitlich kürzer gefasst und werden zu familienfreundlichen Zeiten angeboten. — Alle Gottesdienste werden in der Kirche Liebfrauen Jöllenbeck gefeiert. Wir freuen uns auf Sie!

• Heilige Messe an Gründonnerstag, 28.03.2024, um 17:30 Uhr: Wir erinnern uns an das Letzte Abendmahl.
  • Wortgottesdienst an Karfreitag, 29.03.2024, um 11:00 Uhr: Wir erinnern uns an den Tod Jesu Christi.
  • Wortgottesdienst an Karsamstag, 30.03.2024, um 19:00 Uhr: Wir feiern die Osternacht und die Auferstehung Jesu.

1. Orgelkonzert nach der Renovierung der Kirche Heilig Geist. Die Orgel wurde einer Reinigung unterzogen und präsentiert sich im vollen, unverfälschten Klang. Das Konzert wird kurzfristig von Dominik Susteck, Leiter des Fachbereiches Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn, übernommen. — Dominik Susteck wird Werke von J. S. Bach, C. Debussy und eigene Kompositionen spielen.
14.04.2024 um 17.00 Uhr, Heilig Geist

Kunstausstellung in St. Pius — Im Eingangsbereich von St. Pius können bis Ende April die Werke des Bielefelder Künstlers Günter Fiebig betrachtet werden. Die farbintensiven Gemälde laden zum Schauen und Alltag vergessen ein. Gerne können Sie Freitag- bis Sonntag den Kunstgenuss mit einem Besuch in unserer Cafeteria verbinden. Hier stehen ab 14:00 Uhr frischer Kuchen, Eis sowie Kaffeespezialiäten für Sie bereit.

Schon jetzt!

• für das Fronleichnamsfest am 30. Mai werden Helfer gesucht, bzw. man kann sich schon jetzt hier melden.
  • Milchenbach 2024 — Anmeldestart für das Sommerferienlager — Das Sommerlager Milchenbach findet statt vom 03.08. bis 17.08.2024, für Kinder aus den kath. Pfarreien im Bielefelder Westen Die Anmeldung läuft bereits! Die Anmeldebögen erhaltet ihr im Pfarrbüro und im Schriftenstand. Bitte gebt den

Wochenendgottesdienste

Donnerstag, 28. März 2024 Gründonnerstag

17:30 Uhr - Liebfrauen Jö. - Gottesdienst Fam. und Kinder zum Letzten Abendmahl - Pastor Markus Hanke