Fronleichnam

Am 30. Mai feiern wir in diesem Jahr wieder Fronleichnam. Es ist gute Tradition geworden, dass die Gemeinden unseres Pastoralverbundes sich am Fronleichnamstag zu einem gemeinsamen Fest auf dem Klosterplatz versammeln. Nach dem Gottesdienst im Freien geht es in Prozession durch die Straßen der Stadt. Am Alten Markt ist die erste Station, mit Gebet und Segen für die Stadt. Die zweite Station ist an und seit einigen Jahren auch in der Neustädter Marien-kirche mit einem besonderen ökumenischen Akzent. Den Abschluss bildet die Station in der Jodokuskirche. Bei Getränken und einem einfachen Essen klingt das Fest aus. In diesem Jahr gibt es noch die Besonderheit, dass auch der Leinewebermarkt am Fronleichnamstag ist.

Damit das gemeinsame Fest gelingen kann, braucht es viele Menschen, die mithelfen und anpacken. So konnte im vergangenen Jahr z.B. kein Essen nach der Prozession gereicht werden, weil Helferinnen und Helfer im Vorfeld nicht zu finden waren.

Daher bitten wir Sie in diesem Jahr bereits frühzeitig um Ihre Mithilfe aus allen Gemeinden. Nutzen Sie gerne für Ihre Anmeldung zur Mithilfe den QR-Code bzw. den Anmeldebutton und das Webformular. Nach Ostern wird es auch in den Kirchen noch Anmeldezettel und Anmeldeboxen geben.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!
Wir freuen uns auf Fronleichnam 2024!

Anmeldung zur Mithilfe

ChristkönigFronleichnam