Kolping

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein Sozialverband mit 240.000 Mitgliedern. Katholische und evangelische Christen engagieren sich in Gesellschaft, Politik und Kirche. 35 Kolpingmitglieder sind derzeit Bundestagsabgeordnete. Adolph Kolping gründete 1850 den Verband, der in Köln seinen Sitz hat. Bis heute stehen das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln im Mittelpunkt.

Unsere Handlungsschwerpunkte sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Die Kolpingsfamilien und Kolpinggruppen im Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West

Christkönig

Im Sinne Adolf Kolpings als Christ unterwegs zu sein und die Gesellschaft aus diesem Glauben zu prägen – das ist die Aufgabe der Kolpingsfamilien Christkönig. Dies verwirklichen sie in Vorträgen, Bildungsveranstaltungen, Begegnungen und Gottesdiensten.

Johannes Weinert

Kolpinggruppe im DV Paderborn

Bielefeld-Dornberg

Im Sinne Adolf Kolpings als Christ unterwegs zu sein und die Gesellschaft aus diesem Glauben zu prägen – das ist die Aufgabe der Kolpinggruppe Bielefeld-Dornberg. Dies verwirklichen sie in Vorträgen, Bildungsveranstaltungen, Begegnungen und Gottesdiensten.

Wilfried Joh. Schacker Tel.: 0521 163371
Mail: w-scha@gmx.de

Liebfrauen Jöllenbeck

Manfred Bartsch (1. Vorsitzender)

St. Johannes Baptist

Im Sinne Adolf Kolpings als Christ unterwegs zu sein und die Gesellschaft aus diesem Glauben zu prägen – das ist die Aufgabe der Kolpingsfamilie St. Johannes Baptist. Dies verwirklichen sie in Bildungsveranstaltungen, Aktionen, Begegnungen und Gottesdiensten.

Pfarrbüro St. Johannes Baptist Schildesche
Tel.:  0521 16398-410
johannes-baptist@kath-bi.de

Aktuelles aus den Kolpingsfamilien

Mein Schuh tut gut

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien Dieses Jahr findet die neunte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der KOLPING INTERNATIONAL Foundation statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Liebfrauen Jöllenbeck erneut an der Sammelaktion „Mein Schuh...

Tatico-Kaffee

Der Kolpingkaffee

Seit weit über 25 Jahren bieten alle Kolpingsfamilien unseres Pastoralverbundes den fair gehandelten Kaffee aus Zentralamerika zum Kauf an. Etwa 100 Kaffeebauern und ihre Familien erarbeiten sich damit ein verlässliches Einkommen und damit die Grundlage für bescheidenen Wohlstand.
Der durch den Verkauf erwirtschaftete Überschuss wird an den „Kolping-Entwicklungshilfe der Bezirke Bielefeld – Minden – Lippe e.V.“ weitergeleitet, der damit unterschiedliche Projekte im Bereich Landwirtschaft, Frauen-, Kinder- und Jugendbildung, zur politischen Bildung etc. finanziert. Seit 2011 werden auch Projekte in den neuen Partnerländern Costa Rica, Dominikanische Republik, Nicaragua und Honduras gefördert. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist keine Spende zur Bereicherung Einzelner, sondern der Beitrag an Kooperativen oder von Kolping getragene Einrichtungen. Viele dieser Projektfinanzierungen werden als Kredit gegeben, damit sich die Menschen in Würde eine Lebensgrundlage schaffen können.

TATICO-Bi-Dornberg@gmx.de oder w-scha@gmx.de – wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Mehr Informationen zu Tatico!

Tatico-Verkauf

Tatico-Kaffee erhalten Sie

• im Cityklosterladen am Klosterplatz 10, 33602 Bielefeld, zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 15:00 – 18:00 Uhr und Samstag von 11:00 – 14:00 Uhr
  • im Salon S. Kropp, Hägerweg 9, 33613 Bielefeld, zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag  8:30 – 17:00 Uhr und Samstag von 8:00 – 13:00 Uhr