Frauen auf dem Weg

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“
A.de Saint-Exupery

In Vorbereitung auf den Pastoralen Raum Bielefeld Mitte-Nord-West in 2014 haben sich bereits 2010 Frauen aus den jeweiligen Gemeinden zu der Initiative „Frauen auf dem Weg“ zusammengeschlossen, um mit ihrem Leitbild Frauen geben Kirche Zukunft
dem neuen Pastoralen Raum ein Gesicht zu geben.
Frauen auf dem Weg versteht sich als pastorale Gruppierung
Wir sind nicht in einer bestimmten Gemeinde verortet, sondern stehen allen Frauen offen. Das bibeltheologisch und politisch geprägte Frauenbildungsfrühstück oder der Maigang mit spirituellen Impulsen bieten immer wieder die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Frauen auszutauschen. Auch über die Pastoralverbundsgrenzen hinweg finden Begegnungen statt und lassen Beziehungen für die gemeinsame pastorale Zukunft in Bielefeld wachsen.
Das wollen wir:
Die Zukunft der Kirche ist im Umbruch. Es gilt, diesen Umbruch als Aufbruch zu verstehen.
  • Dialogprozess auf Augenhöhe
  • Mitgestaltung im Verkündigungsauftrag
  • interreligiöse und interkulturelle Begegnungen
  • Ökumene leben