Afrikanische Gemeinde

Mit dem Aufbau einer afrikanischen katholischen Gemeinschaft ist in der Pfarrei Christkönig ein besonderes Gemeindemodell geschaffen worden. Die Verbindung von Eigenständigkeit der afrikanischen Christen und ihrer Integration in das Gemeindeleben bereichert beide Seiten.

Pfingsten 2011 ist die erste ausdrücklich für afrikanische Christen gestaltete katholische Gemeinschaft in Bielefeld entstanden. Afrikanische katholische Christen aus Bielefeld und Umgebung sind eingeladen, an regelmäßigen sonntäglichen Heiligen Messen und an weiteren Gruppen und Kreisen teilzunehmen.

Sicherlich ist den meisten Gläubigen bereits aufgefallen, wie viele Christen afrikanischer Herkunft z. B. in den katholischen Kirchen Bielefelds mitfeiern. Aber es könnten noch wesentlich mehr sein. Denn in einer Stadt wie Bielefeld leben sehr viele Katholiken aus verschiedensten afrikanischen Ländern. Manche von ihnen finden jedoch aus sprachlichen Gründen keinen Anschluss, andere kennen aus ihrer Heimat eher kleine intensivere Glaubensgruppen und finden sich in unseren Großgemeinden nicht gut zurecht.

Über Verantwortliche unseres Erzbistums vermittelt, ist ermöglicht worden, dass in der Christkönig Kirche sonntags um 14:00 Uhr eine zusätzliche Heilige Messe angeboten werden kann. Sie wird von afrikanischen Priestern gefeiert, die dazu von auswärts anreisen. Angesichts der verschiedenen afrikanischen Sprachen werden diese Gottesdienste mehrheitlich in Englisch, teils jedoch auch in Französisch, in Landessprachen oder deutsch gefeiert – denn alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Einmal im Monat ist ein Zusammensein mit afrikanischem Essen nach dem Gottesdienst, vor der Messe ist eucharistische Anbetung, ein kleiner Chor unterstützt bereits die Liturgie und ein Gremien aus Verantwortlichen hat sich gebildet. Bei unseren Gemeindefesten in Christkönig und Heilig Geist haben viele Gläubige schon die erfrischende Bereicherung durch Musik, Tanz und vieles mehr erlebt.

Zum 1. Juli 2023 ist Pastor Dr. Victor Anoka vom Erzbistum Paderborn ausdrücklich für die Seelsorge der Afrikanischen Gemeinschaften in Bielefeld und in Dortmund beauftragt worden. Damit wird die muttersprachlichen Gemeinde der Afrikaner in unserem Bistum deutlich gestärkt.

Besuchen Sie einmal die Heilige Messe um 14:00 Uhr und erleben Sie etwas von der großen Weite katholischer Glaubensgemeinschaft.

Afrikanische Gemeinde