Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Mitverantwortung sind wesentliche Bestandteile einer zukunftsfähigen Pastoral. Sie sind gleichzeitig auch die besonderen Stärken der Gemeinden im Pastoralverbund. Besonders die engagierten Menschen prägen das Bild der Kirche vor Ort.

Es sind mehr als 30 Millionen Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren. Das bedeutet, dass 40 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren ein Ehrenamt ausüben. Diese Menschen trainieren Kinder und Jugendliche im Sportverein, helfen im Elternverein der Schule, betreuen Flüchtlinge, arbeiten bei der freiwilligen Feuerwehr, kümmern sich um alte Menschen. Andere unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen durch Spenden. Frauen und Männer engagieren sich dabei zu einem gleichen Anteil. Männer sind mehr im Bereich des Sports oder der Rettungsdienste tätig, Frauen mehr in Schule, Altenheimen und Kirche.

Ehrenamtlich Engagierte leisten einen unersetzlichen Dienst in der Gesellschaft und in unseren Gemeinden, indem sie unentgeltlich und freiwillig wertvolle Ressourcen und Talente für andere einsetzen. Sie beleben und gestalten Organisationen durch ihre Lebenserfahrung, ihre Einsatzbereitschaft, ihre persönlichen Kontakte sowie durch ihre zahlreichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die vielfältigen Engagementformen reichen vom punktuellen Engagement über die Bereitschaft, bei zeitlich begrenzten Projekten mitzuwirken, bis hin zur langfristigen Übernahme von Aufgaben.

Aufgrund ihres motivierten Einsatzes in unterschiedlichen Engagementbereichen sind unsere ehrenamtlich Engagierten ein starkes, wichtiges und unverzichtbares Fundament unserer Kirche und Garanten für das Weiterleben des Glaubens. Als Christen engagieren sie sich nicht nur in kirchlichen Organisationen und Institutionen, sondern auch in Familie, Nachbarschaft und Bürgerinitiativen, in Sport, Politik und Gesellschaft.

Sie möchten sich engagieren?

Es gibt viele unterschiedliche Bereiche, in denen Sie sich in unserem Pastoralverbund, aber auch darüber hinaus engagieren können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Ehrenamt. Sie können sich auch gerne an den Pfarrgemeinderat Ihrer Gemeinde oder an die Pfarrbüros wenden.

Ehrenamt Deutschland

Hier finden Sie einen guten Überblick über die rechtlichen Gesichtspunkte des Ehrenamtes und eine bundesweite Ehrenamtsbörse.

www.ehrenamt-deutschland.org

Ehrenamt