Das ehemalige Quality-Hotel verwandelt sich in eine Altenhilfeeinrichtung

Das ehemalige Quality-Hotel verwandelt sich in eine Altenhilfeeinrichtung

Ersatzquartier für das Haus Laurentius

Ein langer Vorhang hängt elegant von der Decke im Eingang herab. Früher empfing er die Gäste des Quality Hotels in Bielefeld Sennestadt. Jetzt wirkt das rote Stück Stoff wie ein Eyecatcher zwischen Staub, aufgerissenen Böden und zahlreich verstreuten Werkzeugen. Beim Betreten des ehemaligen Hotels wird schnell klar: Hier herrscht Baustellenbetrieb. Wo früher Leute eincheckten und sich abends im Restaurant Eickelmann’s an der Hotelbar trafen, gehen zukünftig die Besucherinnen und Besucher im Haus Laurentius ein und aus.

2022: Das Haus Laurentius an der Weihestraße ist in die Jahre gekommen. Der Verbund katholischer Altenhilfe entscheidet sich für einen Neubau an Ort und Stelle. Um die Bewohnerinnen und Bewohner weiter gut zu pflegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern keine Baustelle im laufenden Betrieb zuzumuten, gilt es eine Lösung zu finden. Mit dem Beschluss in der Tasche macht sich André Diecks, damaliger Geschäftsführer der VKA St. Liborius gGmbH im Stadtgebiet auf die Suche nach einem Ausweichquartier. Er spricht mit der Stadt Bielefeld sowie mit der Vertretung des Hotel- und Gaststättenverbandes. Allerdings bleiben die Ergebnisse offen.

Zusammenarbeit mit der WTG-Behörde

Zurück auf der Baustelle: „Irgendwann rief mich der Besitzer des Quality Hotels an. Er hätte von einem befreundeten Arzt gehört, dass wir auf der Suche nach einer Immobilie wären. Die Gespräche wurden intensiver und schließlich erwarb der VKA das Quality Hotel. Ziel für die Immobilie: Ein Umbau in eine Altenhilfeeinrichtung auf Zeit. „Das war für uns eine neue Erfahrung, bei der es viele Anforderungen zu beachten gab. Wir haben von Anfang an eng mit der WTG-Behörde zusammengearbeitet, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen“, erklärt Sebastian Solbach, Geschäftsführer der VKA Service gGmbH.

Investitionen und Baumaßnahmen

Zunächst führten die Bauarbeiten einzelne Zimmer zusammen, um neue Gemeinschaftsräume zu schaffen. Weiter entstanden Küchenzeilen und Dienstzimmer. Außerdem wurde eine Brandmeldeanlage installiert. „Als Altenhilfeeinrichtung benötigen wir eine Anlage, die auf die Feuerwehr aufgeschaltet ist. Diese Anforderung haben wir entsprechend umgesetzt“, erklärt Jochen Rasche, Bereichsleiter Immobilienmanagement. Begleitend erhielt der Aufzug eine dynamische Fahrstuhl-steuerung, um auf Brände zu reagieren. Darüber hinaus installierte das Team eine Telefonanlage inklusive der Netzwerke und WLAN sowie eine Rufanlage. Letzte ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern das Pflegepersonal per Knopfdruck zu erreichen. Abschließend konzipierte die VKA Service gGmbH das Beleuchtungs-Konzept neu. „Sowohl in den Zimmern als auf den Fluren haben wir eine Nachtbe-leuchtung ermöglicht“, sagt Jochen Rasche.

Umzug im Mai 2023

Mai 2023: Herzlich willkommen in der Übergangseinrichtung Haus Laurentius. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre neuen Zimmer bezogen. Die elektrischen Pflegebetten sind eingerichtet und die Zimmer präsentieren sich grundgereinigt. Neben einem Schreibtisch mit einer Leselampe und einem Kleiderschrank bleibt Platz für eine persönliche Note in der Gestaltung. „Wir haben den Zeitplan eingehalten und die Handwerksarbeiten haben gut ineinandergegriffen“, sagt Sebastian Solbach.

Fahrtkostenzuschuss für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

„Der Umzug ist eine Umstellung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Wir verfolgen das Ziel, die Abläufe bestmöglich beizubehalten. Außerdem haben wir sicher-gestellt, dass wir weiterhin aus der Bielefelder Innenstadt ärztlich versorgt werden. Dazu kommen die bekannten Friseure und die Fußpflege ins Haus. Genauso unser gewohntes Personal inklusive der Hausseelsorger Pfarrer Babel. Das zusammen schafft Vertrauen und Orientierung“, sagt Einrichtungsleiterin Katja Hilpert. Bewusst ist ihr, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau wie die Angehörigen an die neuen Anfahrtswege gewöhnen müssen. „Für die Mitarbeiterschaft wird es einen Fahrt-kostenzuschuss geben. Genauso versuchen wir, die Dienstpläne an die Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel anzugleichen“, sagt Katja Hilpert. Gleichermaßen macht sich ihr Team noch Gedanken, wie sich die Angehörigen unterstützen lassen.

Neubau bis zum Jahr 2026

In einem dreiviertel Jahr verwandelte der VKA das ehemalige Quality Hotel in eine Altenhilfeeinrichtung. Ein besonderes Projekt, das deutlich macht, dass die Altenhilfe für den VKA eine Herzensangelegenheit ist. „Wir haben uns ganz bewusst für diesen Weg entschieden. Jetzt haben wir drei Jahre Zeit, um den Neubau voranzu-treiben“, blickt VKA-Vorstand Timo Halbe voraus. Dafür beginnen kurzfristig die Abrissarbeiten an der Weihestraße. Im nächsten Schritt werden die Aufträge vergeben.

Die Genehmigung als Übergangseinrichtung läuft nach den drei Jahren aus. Spätestens am 30. Juni 2026 heißt es dann: Einmal auschecken bitte.


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigDas ehemalige Quality-Hotel verwandelt sich in eine Altenhilfeeinrichtung