Diözesanes Forum digital

2030+ im Blick – Gott vertrauen. Glauben leben. Zukunft gestalten.

Niemand kann mehr die Augen vor den Zeichen der Zeit verschließen: Corona hat den Gottesdienstbesuch und das Gemeindeleben an vielen Orten auf einen historischen Tiefststand gebracht. Noch intensiver als vorher stellt sich die Frage nach der Zukunft des Glaubens und des kirchlichen Lebens.
Unter diesem Zeichen lädt der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, alle Interessierten ein, sich beim Diözesanen Forum am 23. Oktober 2021, einen nächsten Schritt auf dem Weg der Veränderung im Erzbistum Paderborn zu tun. Diese Veränderung ist nicht nur strategischer oder organisatorischer Natur, sondern umfasst unsere Haltung und Kultur.
Das Diözesane Forum steht allen offen. Es ist ein Angebot für alle Menschen, die durch ihre Haltung und ihr Handeln Teil dieser Veränderung sein möchten. Es werden Impulse, Strategien und Werkzeuge gegen Lähmung und für mehr Wirksamkeit an die Hand gegeben.

Wir laden Sie ein, digital dabei zu sein!

Neben dem folgenden digitalen und interaktiven Angebot wird es auch noch einen Livestream zum Zuschauen geben. Dafür wird keine Anmeldung benötigt. Den Link werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Interaktives digitales Forum

ZEITPLAN & PROGRAMM

Ab 9:30 Uhr:
Ankommen und technischer Check-In

10:00 Uhr:
Gemeinsamer thematischer Einstieg im Stream

Persönliche Spiritualität & Selbst-Evangelisierung als Kraftquellen für die Zukunft

Workshops
> Potentiale entfalten – Berufung leben in Diversität (u.a. mit Impulsen aus dem Arbeitskreis Geschlechtersensible Pastoral)
> Rituale & Gottesdienste nah an Menschen & Lebenswelt gestalten (u.a. mit Impulsen aus der Lokalen Kirchenentwicklung)

13.00 Uhr:
Gemeinsamer thematischer Einstieg im Stream

Pastorale Schwerpunktbildung in Richtung Evangelisierung & Einsatz für die Gesellschaft

Workshops
> Von Corona übers Klima bis in digitale Welten – Aktuelle Themen als Motoren für persönliche Spiritualität und Kirchenentwicklung
> Vom Gebäudeüberhang zur Engagementförderung in Kirche und Gesellschaft (u.a. mit Impulsen zur Immobilienstrategie in Verbindung mit Diakonischer / missionarischer Schwerpunktbildung)

15:00 Uhr:
Gemeinsamer Ausklang im Stream

16:00 Uhr:
Interaktiver Online-Gottesdienst

ORGANISATORISCHES
Anmeldeschluss: 8. Oktober 2021
Sie benötigen für die Teilnahme einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. Kopfhörer.

Hier: Anmeldung

Weitere Informationen zum Diözesanen Weg 2030+ erhalten Sie unter:

PastoralverbundDiözesanes Forum digital