Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn

Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn

Mit großer Freude begrüßen wir Dr. Bentz, der nach der Ernennung durch Papst Franziskus das Amt des 67. Bischofs und fünften Erzbischofs von Paderborn im Frühjahr 2024 übernehmen wird. 434 Tage hat das Erzbistum Paderborn auf einen neuen Erzbischof gewartet. Dr. Udo Markus Bentz, zuletzt Weihbischof und Generalvikar im Bistum Mainz, wurde am 9. Dezember im Paderborner Dom als neuer Erzbischof vorgestellt. Die feierliche Amtseinführung findet am Sonntag, 10. März 2024, statt.

Dr. Udo Markus Bentz wurde am 3. März 1967 in Rülzheim geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums in Mainz und Innsbruck wurde er am 1. Juli 1995 zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in Worms am Dom St. Peter und in der Gemeinde St. Martin tätig. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Bistumsverwaltung ernannte Papst Franziskus Dr. Bentz am 15. Juli 2015 zum Weihbischof im Bistum Mainz. Am 20. September 2015 erfolgte die Bischofsweihe im Mainzer Dom. Der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf hat Bentz am 27. August 2017 zum Generalvikar und Ökonom des Bistums Mainz ernannt.

Wir wünschen dem neuen Erzbischof Gottes Segen und eine gute Hand in der Leitung unseres Erzbistums.


Teile diesen Beitrag!
ChristkönigDr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn