Erzbischof Bentz bekommt Pallium vom Papst

Anstelle den für heute vorgesehenen Besuch im Dekanat Bielefeld-Lippe zu machen, ist Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nach Rom gereist, um dort das Pallium, das Zeichen der Hirtensorge der Metropoliten, in Empfang zu nehmen. Mitglieder des Kirchenvorstandes Heilig Geist haben bereits in einer kurzen Begegnung mit Erzbischof Bentz darüber gescherzt.

Am Hochfest Peter und Paul hat der Papst in einer festlichen Eucharistiefeier am Beginn die Pallien gesegnet. Sie sind zuvor von Diakonen aus einer Nische am Petrusgram in den Petersdom getragen worden. Sie sind aus der Wolle zweier Lämmer gewebt, die am Gedenktag der Hl. Agnes nach altem Brau vom Papst gesegnet wurden. Durch die Aufbewahrung der Pallien im Petrusgrab sind sie quasi Berührungsreliquien des Hl. Petrus geworden. Daraus erwächst eine besondere Beziehung der Metropoliten, der Erzbischöfe, zum Heiligen Petrus und zu seinen Nachfolgern.

In herzlicher Weise hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Pallium von Papst Franziskus am Ende der Feier entgegengenommen. Wir freuen uns mit Erzbischof Bentz über diesen frohen Tag, der die universale Verbindung der Weltkirche deutlich macht, und wünschen ihm Gottes Segen für seine Hirtensorge.

Foto: Vatican Media

ChristkönigErzbischof Bentz bekommt Pallium vom Papst